Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.03.2015, 16:26
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: ich bin verunsichert ....

Hi Ute,
bei Bosniak III / IV ist immer eine operative Abklärung vonnöten, wobei bei Bosniak III Malignität wie Du sagst zu 50% besteht, bei IV liegt schon klar ein Tumor mit soliden Anteilen vor. Entartete Zysten sind in der Regel eine Rarität, und doch ein wirklich riesiges Problem in der Diagnose. Es kann innen in der Zystenwand ein Tumor wachsen, welcher ungesehen zuerst den Innenraum der Zyste füllt, im Ultraschall erscheint nur eine nicht ganz echoleere Läsion ohne Wachstum, sprich "komplizierte Zyste". MRT und CT tun sich schwer damit eine Vaskularisierung (Durchblutung) von soliden Anteilen in der Zyste darzustellen. Das einzige was ich bisher erlebt habe um dieser Sache wirklich auf den Grund zu gehen ist der kontrastmittelgestützte Ultraschall. Das Kontrastmittel ist grob erklärt kleine Gasbläschen in der größe von Blutkörperchen, welche den Schall des hochfrequenten Ultraschalls reflektieren, und auch eine Mikrovaskularisation sichtbar macht, und Durchblutung heisst "es lebt", eine Zyste dagegen ist toter Raum. Wie auch immer, bis Bosniak IIF ist eine abwartende Haltung emphohlen. Ich selbst habe eine solche seit mind. 10 Jahren, welche schon einmal eingeblutet ist und sich schon mal auf 8 cm vergrößerte, derzeit ist sie nur noch ca. 2,5 cm.


Gruß Hugo

Geändert von H.A. (05.03.2015 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten