Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflegegeld/ Schwerbehinderung - Bearbeitungszeit?

Hallo zusammen,

mein Vater (Jahrgang 1930) hat Lungekrebs mit Metastasen, welcher vor einem 3/4 Jahr entdeckt wurde.

Nach einigen OP's ist er sehr geschwächt und aufgrund starker Schmerzen (die Kapazitäten sind sich scheinbar nicht einig, ob es Knochenmetastasen oder Nervenschmerzen nach den OPs sind) geht es ihm sehr schlecht und oft ist er tagelang bettlägerig.

Meine Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste und mit der Pflege und allem "Drum und Dran" überfordert und nur noch ein Nervenbündel.

Ende letzten Jahres wurde bei der Krankenkasse Pflegegeld beantragt, doch bisher hat sich die Kasse nur einmal auf ein E-Mail (in welchem ich die Dringlichkeit der Sache schilderte) von mir hin gerührt, es wurde zugesagt, "baldmöglich" einen Gutachter vorbeizuschicken.
Das war vor gut 14 Tagen, passiert ist bisher nichts.

Ähnlich mit dem Schwerbehindertenausweis. Beantragt wurde dieser bereits im Mai 2004. Meine Eltern haben bisher kein Feedback von der Behörde erhalten...

Weiß hier jemand, ob es bestimmte Fristen für Krankenkasse und Behörden bei diesen Sachen gibt?

Oder ob man sich (meine Eltern wohnen in Niedersachsen, die Krankenkasse ist in Bremen) in dieser Sache irgendwo effektiv beschweren kann?

Gruß
Babs
Mit Zitat antworten