Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.08.2006, 16:55
Kerstin13.06.80 Kerstin13.06.80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Starb mein Mutter in Wut auf mich?!?

Danke für den Trost, Blauerschmetterling!
Meine Mutter hat mir früher oft gesagt, dass sie mich liebt. Ich glaube auch fast, dass unser Gezanke im Ernstfall, d.h. in der Sterbephase, nicht mehr galt. Und doch kann ich die häufigen Äusserungen des Unmuts über mich nicht vergessen. Und wie kann ich sicher sein, da sie sich doch nicht mehr klar äussern konnte?
Mich frisst die Reue über mein ablehnendes Verhalten fast auf... im Nachhinein sehe ich auch, dass es ein Schutzmechanismus war. Ich konnte diese verfallene, kranke Frau nicht als meine Mutter sehen. Hätte ich das realisiert, wäre ich verloren gewesen: in dieser Zeit hatte ich selber viele körperliche und vor allem seelische Probleme (schwere Depressionen, eine Fehlgeburt, schlimmer Rückfall in die Magersucht, von der ich mich seit 8 Jahren geheilt glaubte...), und mit mir selber mehr als genug zu tun.
Und dann 24 Stunden am Tag auf die Klingel hören, die wir ihr gegeben hatten, um im Notfall zu klingeln. Voller Angst zu ihr rennen, und dann will sie nur einen Tee, oder besser gesagt, eigentlich will sie nur Gesellschaft.
Ins Wohnzimmer gehen, nach ihr schauen: sie atmet nicht sichtbar und ist ganz gelb. Ist sie tot??? Nein, es sieht nur so aus.
Da hab ich dann irgendwann abgeblockt, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Wie ich es bereue!!! Jeden Tag weine ich und bitte sie um Verzeihung, aber ich spüre sie nicht um mich: sie hört meine Entschuldigungen nicht.

MAMA, BITTE VERZEIH MIR!!!

Ich wollte doch nur kurz Atem schöpfen, als Du im Hospitz warst. Endlich eine Nacht durchschlafen, ohne immer nach Dir schauen und nach der Klingel zu lauschen. Ich war unendlich erschöpft. Und dann starbst Du, und alles ist zu spät.
WO BIST DU JETZT? BITTE KOMM ZU MIR; UMARME MICH; DENN ICH BRAUCHE DICH SO DRINGEND...
__________________
Man sagt, das Leben geht weiter- stimmt nicht!
Mein Leben steht still, seit meine Mutter ging.

Geändert von Kerstin13.06.80 (26.08.2006 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten