Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 06.01.2010, 16:25
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum schon länger studiere möchte ich mich, sozusagen als "guten Vorsatz" für 2010, nun auch aktiv einbringen. Dazu möchte ich mich zunächst kurz vorstellen - und in Ermangelung eines passenderen Threads mache ich das mal hier.

Kurz zu meinen "technischen Daten": Ich bin 39, verheiratet mit zwei Kindern, und letztes Jahr im August wurde bei mir ein Rektumkarzinom festgestellt (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0, HNPCC negativ). Seitdem erzählt mir jeder Arzt ich sei zu jung dafür - was mir nicht wirklich hilft...
Naja, zunächst habe ich die neoadjuvante Radiochemotherapie (28 Bestrahlungen plus 2 Kurse 5-FU) und letzten Monat die Operation (Tiefe anteriore Rektumresektion mit Anlage eines protektiven Ileostomas) hinter mich gebracht. Im Moment gibt es noch eine kleine postoperative Wundheilungsstörung, davon abgesehen geht es mir eigentlich gut und ich hoffe bald mit den restlichen Chemotherapiezyklen beginnen zu können.

Ich habe von Beginn an sehr viel zu meiner Krankheit im Internet recherchiert (das ist eine Berufskrankheit: Ich bin Informatiker) und könnte glaube ich mittlerweile eine Doktorarbeit darüber schreiben. Auch dieses Forum habe ich seit August fast jeden Tag gelesen und es hat mir viel Hoffnung gegeben, vor allem in den dunklen Wochen nach der Erstdiagnose. Vielleicht kann ich mit meinem Wissen etwas dazu beitragen, auch anderen Hoffnung zu machen.

In diesem Sinne ein frohes und gesundes 2010!
Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten