Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.03.2008, 23:35
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Guten Abend Ihr Lieben

Heute war ein blöder Tag, das Ergebnis ist da: LK mit befallenem Lymphknoten im Mediastinum. Nun folgen noch PET/CT und MRT für den Kopf sowie diverse andere Untersuchungen, ehe dass im Idealfall am Montag mit einer Chemotherapie begonnen wird. Dafür muss meine Mum zwei Tage stationär aufgenommen werden, danach sind drei Wochen Pause. Noch ist nicht ganz sicher, ob es sich um ein Adeno oder um ein Plattenepitheldings handelt. Vom Staging her ist erstmal nur N2 bekannt, alles weitere müssen wir mal wieder abwarten.
Zur Zeit ist er nicht operabel, weil lt. Arzt eben ein benachbarter Lymphknoten befallen ist und daher eine OP nicht viel Sinn machen würde. Ferner ist die Stelle recht unglücklich am oberen Ästchen eines Hauptbronchus, so dass man ggf, wenn man hinterher operieren könnte, den kompletten Flügel entfernen müsste.
Auf meine Frage, warum "Nur" Chemo und nicht Kombination aus Bestrahlung und Chemo hiess es, dieses Päckchen sei sehr, sehr agressiv.

Ich habe eben erst meine Tür zu Hause aufgeschlossen und kann jetzt alles rauslassen. Tut gut, nachdem ich mich so lange zusammenreissen musste.
Meine Frage nun an Euch: sollte man sich noch eine zweite Meinung einholen oder erstmal abwarten? Die komplette Familie ist psychisch sehr instabil, daher weiss ich nun gar nicht, was zu tun ist.

Kann es sein, dass eine Chemo den Lymphknoten wieder tumorzellenfrei macht? Oder wie kann es sein, dass ggf in einem späteren Stadium operiert werden könnte?

Ich bin ratlos, kaputt, wütend, traurig und vor allem besorgt.

Danke fürs Lesen und Eure Antworten.

Thessa
Mit Zitat antworten