Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 17.11.2004, 23:58
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard Umfrage: Schüler im Chat / Einleitungstext für den Chat: Eure Vorschläge?

Hallo liebe S. und lieber Lanval,

erstmal finde ich es schade, daß Ihr weder meinen Beitrag noch das Thema des Threads richtig gelesen habt. Es geht in diesem Thread um den Chat und nicht um die Foren. Es geht auch gar nicht um eine Zugangskontrolle oder gar ein Kontrollbedürfniss. Das wäre auch schlecht möglich und in meinen Augen auch falsch. Mir geht es um Verständniss.

Meine Fragen waren zugegebenerweise sehr direkt. Aber ich wollte eine Betroffenheit erzeugen und das ist mir auch gelungen. Ihr fühltet Euch durch mich ausgefragt und wart der Meinung, das geht mich nichts an. Lanval fand meine Fragen am Rande der Unverschämtheit.

Schön! Aber jetzt versucht Euch einmal in die Situation im Chat hineinzuversetzen .. Der Chat ist ein Treffpunkt für Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene. Hier wird teilweise sehr tief über Gefühle und Ängste gesprochen, manchmal aber auch gelacht und gealbert. Aber gerade der offene Austausch zu Themen wie Sterben und Tod sind intime Angelegenheiten. Und wenn dann jemand, so wie ich heute Abend, daher kommt und mal ganz kurz ein paar Fragen loswerden will? Warum dürfen dann die Chatter nicht genauso verletzt sein und reagieren wie Ihr eben?

Natürlich braucht niemand zu antworten und die Chatter können Ihre Unterhaltung nur noch im Flüstermode abhalten. Aber genau dieses Verhalten zerstört dann den Chat.

So genug davon. Ich habe versucht, die Problematik zu verdeutlichen. Vielleicht versteht Ihr jetzt, warum es so schwierig ist, eine Regelung für den Chat zu finden. Warum sich alle so schwertun. Wenn Ihr das nicht versteht, habe ich es zumindestens versucht.

Bevor Ihr mich wieder falsch versteht, es geht mir nicht darum jemanden vorzuführen. Ich möchte nur Verständniss erzeugen für die Situation.

Für den Bereich Forum sehe ich das übrigens genauso wie Ihr, da kann jedermann im Rahmen der Nutzungsbedingungen schreiben und fragen was sie / er möchte. Da kann man es sich ja auch aussuchen zu antworten. Im Chat geht das so nicht. Was ist für die Schülerin / den Schüler gewonnen, wenn er keine Antwort bekommt.

Gruß Dirk
Ps.: Wer bin ich eigentlich? Ich heisse Dirk, bin 40, komme aus Gütersloh und hatte vor 2,5 Jahren Hodenkrebs. Mein Vater hat seit einem Jahr Darmkrebs und ich bin oft im Chat.
Mit Zitat antworten