Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.01.2007, 18:45
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Welche Zeitdauer muß ich bei einer Darm-OP einplanen?

Hallo Rolf aus Ulm,

Je nachdem wieviel an Dir geschnippelt, pardon, herausgeschnippelt wird, und was der genaue pathalogische Befund hergibt, wird sich die Genesungsdauer richten. Da gibt es kein Pi-x-Daumen Grundrezept. Ich habe mit verschiedenen Tumoren zwischen Kurzdauer und 8 Wochen mich in Kh-betten ( vorausgehende oder anschließende Behandlungen nicht eingeschloßen) eingenistet. Das Hinterher ist m.E. die problematischere Zeit, bis der Verdauungsapparat und der restliche Körper wieder so flott sind, wie wir es uns vom Kopf her wünschen.

Du kannst so früh wie nur möglich wieder kreativ sein, sobald Du Dich danach fühlst, und Dein Bauch es Dir verzeiht. Bücher lesen = kein Problem nachdem die Narkose ganz entschwunden ist. Laptop mitnehmen geht, aber das Sitzen wird absolut nicht angenehm sein, die Seitenlage ist auch nicht immer gerade das Optimale. Ein Bauchschnitt hat so seine Tücken, dass es mal oben, mal unten zwickt oder zwackt. Wenn es Dir zum Genesen hilft, dann nehme es als "Ziel" mit. Aber vielleicht genügt zu Anfang ein Block, worauf Du Deine Kreativität auch auslassen kannst?

Dir wird automatisch eine AHB (Anschlußheilbehandlung) angeboten, die Du aber nicht annehmen mußt. Es ist wohl ratsam, denn in einer Reha lernt man mit allem umzugehen, auch mit der Ungeduld .

Als Selbstständiger ist es natürlich nicht einfach, das Geschäft mal für einige Wochen schnell auf die Seite zu legen. Aber würden Deine Kunden einen zeitlich begrenzten Ausfall wegen Erkrankung denn nicht verstehen und verzeihen? Hast Du im Umfeld jemanden, der Deine Arbeit teilweise für Dich übernehmen könnte? Oder kurz bei der Agentur für Arbeit oder bei der IHK nachfragen, ob sie auf die Schnelle jemanden für Dich hätten, falls es geht?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten