Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.12.2014, 14:27
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo jey pi,
bin mit 31 das erste Mal die Diagnose TN ohne Metastasen und wurde geheilt. Allerdings kam die Krankheit nach knapp 10 Jahren wieder in der anderen Brust (wichtig: es war kein Rückfall sondern eine Neuerkrankung). Dennoch, ich hatte zum 2. Mal eine Komplettremission und sehe mich, obwohl ich erst seit November mit den Therapien durch bin als geheilt an.
Beim TN ohne Metastasen sind die Chancen recht gut eien Komplettremission zu erreichen und den Krebs loszuwerden. Du wirst hier viele solche Frauen finden.
Deine Schwester ist jung und wird auch die Chemo gut wegstecken. Schaut euch auch den letzten Artikel in dem Pressenews-thread an. Es geht um Sport vor während und nach der Chemo. Kann ich nur aus Erfahrung bestätigen, dass Sport das ganze viel erträglicher macht.
Meine dringende Empfehlung ist aber eien Gentest machen zu lassen und sich ggf. sehr gut hinsichtlich einer Masketomie, auch vorsorglich an der anderen Seite, beraten zu lassen. Damit kann man dann evtl. einer Neuerkrankung aus dem Weg gehen (hätte mir auch gerne erspart). Das wird von den Ärzten manchmal zu wenig angesprochen (wäre dann evtl. auch für dich wichtig) und alle wollen unbedingt brusterhaltend operieren. Auch dazu werdet ihr hier viele Diskussionen finden.
Alles Gute für deine Schwester wünscht
Maja

Geändert von mmaajjaa (02.12.2014 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten