Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.10.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphmetastasen wer kennt sich aus?

Inga, ich komme mal auf den ursprünglichen Beitrag zurück
1. Deiner Beschreibung nach ist die Diagnose nicht gesichert. Das sollte in jedem Fall zuerst erfolgen, bevor über eine Therapie entschieden wird.

2. Wenn die Ärzte den Begriff "lebensverlängernde Chemo" so geäussert haben, dann haben sie anscheinend deinen Mann in Gedanken schon aufgegeben. Es ist Zeit, noch weitere Meinungen einzuholen. Bei einem so jungen Patienten wie deinem Mann sollte man im Zweifelsfall schon ein bisschen mehr riskieren, als wenn er jetzt zum Beispiel schon sehr alt wäre.

3. Ist die Klinik, in der dein Mann behandelt wird, ein Tumorzentrum? Sind das dort Spezialisten für Darmkrebs? Das kann einen sehr grossen Unterschied machen. Die durchschnittliche Kreisklinik ist - mit Verlaub - für solche Erkrankungen keine gute Wahl.

4. Meine Diagnose war T3N1M0G2, also ein bisschen besser als bei deinem Mann aber trotzdem mit Lymphknotenbefall. Ich war 35. Bis jetzt bin ich rückfallfrei. Ich schreibe das natürlich nicht, um anzugeben, sondern als Ermutigung an euch, nicht aufzugeben.

Lymphmetastasen und Lymphdrüsenkrebs, also Lymphome, sind übrigens zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben wenig miteinander zu tun. Die Erfolge bei Lymphomen mit Chemotherpie lassen sich daher leider nicht übertragen.

Gebt nicht auf,
Christian
Mit Zitat antworten