Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.01.2005, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Britta,
habe soeben Ihren Aufruf gelesen unter "BSDK - Ich brauche Eure Hilfe" und dann hier unter "Spezialklinik in OWL".
Ich kann vielleicht bei einigen Punkten helfen bzw. unterstützen, denn ich bin selbst betroffen und im Klinikum Lippe-Lemgo in der Onkologie bei Prof. Lohrmann in Behandlung. Bin 62 Jahre alt und weiß seit 14 Monaten, dass ich BSDK habe.
Die von Ihnen und Elfie geschilderten Dinge kann ich im Wesentlichen bestätigen, möchte aber das ein oder andere ergänzen.
Der Eindruck, dass Die Ärzte in der Onkologie nicht genügend Fingerspitzengefühl haben, trifft sicherlich nicht auf alle zu, und ich kenne inzwischen alle, die meisten auch persönlich. Ich denke, dass dieser Eindruck mit der Zeit verschwindet.

Hat Ihr Vater die Ärzte schriftlich von derern Schweigepflicht Ihnen gegenüber entbunden? Die gilt nämlich auch gegenüber Verwandten, sogar gegenüber Ehepartnern. Und durch das Drumherumgerede, um ja keine Schweigepflichtverletzung zu begehen, kann auch der Eindruck von mangelndem Fingerspitzengefühl entstehen.

Übrigens der Port, der Ihrem Vater eingesetzt werden soll, erleichtert die Infusionen auch bei der Chemo. Es muss nicht immer neu ein Venenzugang gestochen werden. Letzterer darf nämlich nur von einem Arzt gemacht werden, weil die Infusionsflüssigkeit sehr aggressiv ist.

Bezüglich Ihrer Überlegung, eine andere Klinik zu finden, die besser ist, kann ich selbst nur sagen, so bin ich nach Lemgo gekommen, denn ich war vor einem Jahr mit 2 anderen Kliniken nicht zufrieden

Erst mal "Kopf hoch" und Kämpft! Das ist allemal besser als aufzugeben.

Gruß Eike