Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.08.2003, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...und dann bin ich

Liebe Yvonne,

mein vater ist im dezember an krebs gestorben. ich bin jetzt 28 jahre alt und mein vater war seit 11 jahren trockener alkoholiker. ich bin sehr stolz auf ihn, dass er das geschafft hat. er hat den krebs (darm und Bauchspeicheldrüse) auch dem Alkohol zu verdanken. wenn mein vater nicht aufgehört hätte, als ich 16 jahre alt war, hätte ich ihm sobald ich auf eigenen füssen gestanden hätte auch den rücken gekehrt. sowas ist doch nur der eigene schutz und überlebenswille. ich liebe meinen vater überalles und die 11 trockenen jahre, haben alles wieder gut gemacht. meine mutter ist gestorben, da war ich 2 jahre alt und wir hatten verdammt schlimme zeiten. er hat nie geschlagen oder gebrüllt. er war einer der sorte, die dann in selbstmitleid verflossen sind. ich oder meine geschwister, waren nicht diejenigen, auch wenn wir es veruscht haben, ihn zu überzeugen einen entzug und eine therapie zu machen. es war die geburt meiner nicht, seinem einzigen enkelkinde. die ihm neue hoffnung gegeben hat. er war bis zum schluß aktivers mitglied bei den aa und ein eine menge dort miterlebt. er sagte oft, einem alkoholiker kann man nicht helfen. er muß ganz unten sein und dann alleine wieder da raus.
nun zu deiner erzählung, du hast dich 2 jahre von ihm abgeschottet. ich weiß nicht weiß nicht was alles war. aber eine frage an dich, warum soll dein vater aufhören, wenn für ihn alles glatt läuft und alle bei ihm bleiben. wie soll er an diesen punkt ganz unten kommen? stelle dir nicht die frage, was du falsch gemacht hast. das hast du nicht. du bist über deinen schatten gesprungen und hast in einer sehr schweren zeit zu ihm gehalten. das war für euch beide wichitg. er hat mit dir und du mit ihm deinen frieden gemacht. und das war für euch beide wichitg. nichts was wir dir sagen, kann dir deine schuldgefühle nehmen, aber wir können dir zeigen, dass du menschlich gehandelt hast. sei stolz auf dich, du hast es richitg gemacht. die anderen, lass sie denken was sie wollen. es geht nicht mehr um falsch oder richitg. keiner was, was wäre wenn.....! ihr habt zusammen schlimme zeiten erlebt. vergesst sie und fangt von vorne an oder löse sich von den menschen, die dir ein schlechtes gefühl geben. ich selber habe keinen kontakt mehr mit meiner schwester. wir verstehen uns nicht mehr, haben wir wohl noch nie. mit meinem bruder ist alles ok. sowas muß man auch annehmen. nur weil man verwandt ist, heißt es ja nicht das man sich auch verträgt.
aber sowas kann man nur selber entscheiden.

also, ich wünsche dir wirklich von herzen alles gute undl liebe. und glaub mir, mit deinen gedanken bist du nicht alleine. wenn du reden willst. ich schaue jetzt öfter auch mal in deine postings.

alles liebe
anja w.
Mit Zitat antworten