Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.03.2018, 17:29
Orava Orava ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 2
Standard Kontakt zu hinterbliebenen Angehörigen

Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Ein (sehr) guter Freund von mir starb im Dezember an Krebs, nachdem es eigentlich so aussah, als würde doch alles gut werden. Mit der Situation komme ich irgendwie nicht so recht klar, bin emotional und breche andauernd in Tränen aus und mir geht das alles doch näher, als es eigentlich objektiv sollte. Meine Familie und Freunde haben dafür eher wenig Verständnis. "Ja, ist natürlich total tragisch, wenn jemand so früh sterben muss, aber..." oder "bist du etwa immer noch traurig? Ist doch schon xx Wochen her!".

Beim Aufräumen fand ich nun ein Geschenk, das ich schon vor Monaten besorgt hatte und ihm eigentlich zu Weihnachten schenken wollte. Es hat einen geringen materiellen Wert und ist eher ein "Spaßgeschenk" von seinem Lieblingsverein, das ihn bestimmt zum Lachen gebracht hätte, da wir uns oftmals über kitschige Fanartikel lustig gemacht haben. Seine Begeisterung für den Verein war ein Running Gag und auch Bestandteil der Trauerreden.
Mir kam nun der Gedanke, dieses Geschenk der Familie zu seinem Geburtstag in ein paar Monaten zusammen mit einer Karte, mit kurzer Erklärung zur eigentlichen Intention und so etwas wie "an diesem Tag denke ich an euch. Mir fehlt er auch" zu schicken.
Wir sind beide Anfang 30 und seine Familie kenne ich nicht persönlich, bzw. ich traf seine Mutter nur einmal kurz bei ihm zu Hause, wo wir uns gut verstanden haben. Eine Freundin, mit der ich über die Idee sprach, findet es pietätlos die Familie zu kontaktieren, weil das an solchen besonderen Tagen bloß Wunden aufreißen würde.

Daher meine Fragen - die vermutlich auch ohne die lange Vorgeschichte hätten gestellt werden könnten, entschuldigt den langen Text.
  • Ist es für euch in Ordnung an Jahrestagen / Feiertagen von Freunden, Kollegen, Bekannten etc. eurer Verstorbenen Mitteilungen zu erhalten, dass sie auch an eure Verstorbenen denken / in Gedanken bei euch sind?
  • Würde euch das eher belasten, oder "freut" ihr euch über das Wissen, das auch noch andere um eure geliebten Menschen trauern und an sie denken?

Durch eine Karte möchte die Familie nicht emotional belasten oder mich aufdrängen und bin verunsichert, was das "richtige" Verhalten wäre.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, wie es für euch in solchen Situationen war.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Orava
Mit Zitat antworten