Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.03.2018, 08:05
Orava Orava ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Kontakt zu hinterbliebenen Angehörigen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und dafür, dass ihr eure persönlichen Gefühle und Erfahrungen hier geteilt habt. Leider konnte ich nicht früher antworten.

Küstenkind, mein aufrichtiges Beileid für den Verlust deiner Mama. Ich wünsche dir, das für dich bald wieder Momente, Stunden und Tage kommen, in denen du Freude empfindest und dass du aus der Erinnerung an deine Mama und an eure gemeinsame Zeit Kraft für die schwere Zeit der Trauer schöpfen kannst. Und auch euch anderen, die ihr geliebte Menschen verloren habt, wünsche ich weiterhin viel Kraft für die Trauerarbeit.

Er war nicht dein Freund, sondern er ist dein Freund, auch wenn er nicht mehr lebt. Du denkst an ihn und vermisst ihn. Das ist nicht verboten und dies zum Ausdruck zu bringen auch nicht.
Solonley, danke für deine Worte, die mich sehr berührt haben. Etwas ähnliches dachte ich mir bisher auch immer, wenn mir meine Trauer lächerlich oder übertrieben vorkam. Dabei sind Gefühle und Emotionen, die man für eine bestimmte Person hatte doch nicht auf Knopfdruck vorbei, wenn diese gestorben ist. Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, als würden Außenstehende (insbesondere solche, die selbst noch nicht oft mit dem Tod konfrontiert wurden) genau dies erwarten und fühlten sich von Trauer und Traurigkeit fast schon belästigt. Eine Freundin konnte beispielsweise nicht verstehen, dass ich direkt nach seinem Tod lieber alleine sein wollte und die Zurschaustellung ihres Familienglücks mich beim ersten Geburtstag ihres Kindes bloß noch mehr deprimiert hätte. Irgendwie führt ein Tod wohl auch immer dazu, das eigene Leben und die Menschen darin genauer zu betrachten. Daher tat es gut, deine Worte zu lesen. Danke dafür.

Die Karte und das Geschenk werde ich der Familie zuschicken. Sollten sie nicht darauf antworten, wäre das für mich absolut in Ordnung und auch verständlich. Nach der Reaktion einer Freundin auf meine Idee, war ich verunsichert, ob ich der Familie damit nicht zu nahe treten könnte oder meine Trauer in den Mittelpunkt stellen würde. Eure Worte haben mich jedoch darin bestärkt, den Plan in die Tat umzusetzen.
Mit Zitat antworten