Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.12.2008, 19:13
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Pfeil AW: Komme ich aus einer Krebsfamilie? / Habe ich eine BRCA Mutation?

Hallo zusammen,
ich bin eine der "Mitarbeiterinnen" des Netzwerkes für den familiären Brustkrebs.
Ab Januar 2009 beginnen wir mit der Homepage www.brca-netzwerk.de Dort werden (wahrscheinlich erst etwas später) viele Erklärungen zum Thema und Möglichkeiten zum Austausch geben. Unser anderes Ziel ist es, Gesprächskreise anzubieten unter dem "Dach" der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Diese Gespräche sollen vor allem Frauen mit familiären BK und auch die Ratsuchenden (Angehörige mit dem erhöhten Risiko) ansprechen. Wir haben in der bisherigen Arbeit sehr deutlich gemerkt, dass dieser BK und Eierstockkrebs noch ganz andere Fragen und Probleme aufwirft. Die meisten von uns haben ja auch unsere Mütter, Tanten, Schwestern, Cousinen und auch männliche Verwandte (jung) sterben sehen. Außerdem tritt der familiäre BK besonders in jungen Jahren auf, was Fragen wie Familienplanung, Beruf, neue Partnerschaft/ Sexualität... betrifft. Dazu kommen die Fragen der gesunden Angehörigen nach prophylaktischen Ops usw. Es ist alles ein riesen großes Thema, was wir gemeinsam besprechen und uns austauschen möchten.
Ab 2009 werden die ersten Gesprächskreise in Hannover, Würzburg und Troisdorf (Bei Köln/Bonn) stattfinden. Wer daran schon Interesse hat, kann sich am besten auf der HP die Ansprechpartner anschauen und anmailen. Im weiteren möchten wir spezielle Kongresse anbieten, das ist aber noch weitere Zukunftsmusik...
Wenn die Homepage dann soweit ist, mache ich hier auch noch einen Eintrag. Das sind unsere großen Ziele für 2009!
Liebe Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten