Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.02.2007, 18:31
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: Reha auf Föhr: Aber BFA Klinik in Utersum statt Sonneneck in Wyk!

Hallo Morgenröte ,

also, ich war 3 Wochen in Utersum (bis anfang Dez.06) und war anfänglich genauso skeptisch wie du. Hab's aber einfach auf mich zukommen lassen.
Und was soll ich sagen? Es war super-klasse!
Doktoren, Schwestern, Personal- alle waren stes hilfsbereit, freundlich und alles wurde zu meinen Wünschen getan.
Als ich da war, gab es die Onko-Abteilung tatsächlich erst 1/4 Jahr, aber so haben sie sich erst recht Mühe gegeben, mit "uns" klarzukommen. Wir wurden sogar ausdrücklich gebeten zu meckern, wenn etwas nicht nach unseren Vorstellungen lief. Meckern brauchten wir aber nicht, bis auf das Essen. Das war für unseren Geschmack nich so doll, aber jeder einzelne hatte die Möglichkeit, zu bestellen, was er wollte. Alle Allergien oder Unverträglichkeiten wurden besprochen und berücksichtigt. Nur der Geschmack war etwas fade.
Schön fand ich es, dass es auch andere Patienten, als Krebspatienten dort waren. Es gab einen super Austausch.
Die Lage der Klinik kann natürlich ein Problem sein für Leute die nicht gern laufend unterwegs sein können oder wollen. Allerdings hast du vor der Haustür kilometerlangen Strand nach links und rechts, vor dir die Insel Amrum und rechts noch Sylt. Ich war so oft es ging am- manchmal menschenleeren- Strand und hab beste Luft geatmet. Abends ging es dann oft ins Dorf zum "Pesel" (ca. 20 Min.)und haben da lecker gegessen und auch mal'n Weinchen verkostet. Was ich empfehlen kann, ist sich ein Fahrrad zu leihen, so ist man unabhängiger. Ein Bus hält aber auch genau an der Klinik und samstags gibts 'n kostenlosen Klinikbus.
Was gibt's noch zu schwärmen? Viele Sportangebote, nettes Schwimmbad, Kegelbahn, großer Park....
Falls dir das alles nicht zusagt, dann solltest du tatsächlich versuchen "umzubuchen" auf Sonneneck. Falls du aber -so wie ich- ein Draussen-Typ bist und lieber Natur hast und die Gegend erkundest als shoppen zu gehen, dann solltest du Utersum annehmen.
Ich plane auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dorthin zu fahren und weiß es auch von anderen. Einzig würde ich nicht unbedingt im Nov. oder Dez. fahren, weil es dann so früh dunkel ist. Aber das nur am Rande.
Ich wünsche dir eine glücklichmachende Entscheidung!
Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten