Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.05.2012, 23:04
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Rentenantrag...das kann doch nicht sein

Hallo Elaine,

Kopf hoch!

Man hat dir doch nur die Optionen mitgeteilt; also diese drei Möglichkeiten.
Klar hast du 78 Wochen Krankengeldanspruch; aber es ist nun mal so, dass die Krankenkassen bei Krebserkrankungen darauf schauen, dass sie möglichst schnell von den Zahlungen befreit werden.
Da du selbst schreibst, dass du Metas hast, bist du für die Krankenkasse ein "klassischer" Fall für den medizinischen Dienst (zur Überprüfung).

Das ist ein völlig normaler Vorgang und vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass es ganz vielen anderen Versicherten auch nicht anders ergeht als dir?

Vermutlich geht es dir nur so schlecht, weil das Krankengeld ja erheblich mehr ist, als eine eventuelle Rente?

Wenn es so sein sollte, dann lass dir doch schon mal im Voraus die Rente berechnen und zwar MIT ZURECHNUNGSZEITEN und eventuellen Kinderzuschlägen.

Bei MIR war es nämlich so, dass ich ganz erstaunt war, als herauskam, dass die Rente praktisch genau so hoch ausfiel, wie das Krankengeld.
Bei mir waren es 13 Jahre Zurechnungszeit (von 47 J. bis 60 J.) und für zwei Kinder die Kinderzuschläge.

Natürlich kenne ich deine finanzielle Situation nicht, aber in Deutschland verhungert niemand. Irgendwie gibt es immer eine Möglichkeit, über die Runden zu kommen (Wohngeld, Grundsicherung).

Trockne dir bitte die Tränen ab; bleib zuversichtlich und vor allem: Einen Schritt nach dem anderen bewältigen. Sonst siehst du immer nur einen großen Berg voller Probleme, der dich fertigmacht.

VdK oder SoVD kann ich auch nur empfehlen! Dann hast du kompetente Hilfe. Nimm sie an!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann