Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.01.2012, 12:33
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Diagnose Bauffellkrebs - OP mit HIPEC gut überstanden

Hallo Eva,

ich bin bereits zwei mal nach der Sugarbaker - Methode operiert worden. Die HIPEC ist ja eine direkte Chemo, die in den offenen Bauchraum in Form einer Spülung verabreicht wird. Wie bei jeder Chemo gibt es auch hier Risiken und Nebenwirkungen. Über die Risiken möchte ich mich nicht weiter auslassen, hat man eh keinen Einfluss drauf. Die direkten Nebenwirkungen nach der OP haben bei mir insgesamt so ca. eine Woche angehalten. In regelmäßigen Abständen trat Übelkeit mit Erbrechen bzw. Brechreiz auf (es war ja nichts mehr drin im Magen) - zum Anfang alle Stunde und dann in immer größeren Zeitabständen, bis nach einer Woche von Übelkeit gar nichts mehr zu verspüren war; aber alles wesentlich leichter zu ertragen wie eine intravenös verabreichte Chemo.
Bei mir wurde übrigens auch die Milz und von der Leberoberfläche die befallenen Stellen entfernt. Nach der zweiten Sugarbaker - OP konnte ich 14 Tage danach bereits das Krankenhaus verlassen und nach weiteren 4 Wochen ohne Probleme für kleine Spaziergänge oder Einkäufe das Haus verlassen.

Also keine Angst vor der HIPEC.

Viel Erfolg und viele Grüße von

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten