Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 31.05.2009, 19:39
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Ihr!

Ich habe am 6. Mai, 3 Tage vor meinem 30. Geburtstag die Diagnose High-Grade DCIS mit invasiv wachsenden Karzinomanteilen erhalten. Am 11.5. wurde ich brusterhaltend operiert. Völlig problemlos, tolles kosmetisches Ergebnis, aber leider R1. DCIS-Anteile reichen bis weniger als 1mm an den Schnittrand. Also "darf" ich nächste Woche noch zur Nachresektion. Bis dahin soll auch entschieden sein, ob eine Chemotherapie notwendig ist, dann bekäme ich in der selben Narkose auch einen Port.
Ansonsten muß ich sagen, dass ich noch echtes Glück hatte. T1aN0(IHC+)M0G2, hormonsensibel, Her2neu-FISH ist noch nicht fertig. Die Referenzpathologin sah ein T1c, weil sie mehrere kleine invasive Anteile in ihrer Größe addiert hat, der erste Pathologe ein T1a, weil das den größten invasiven Tumoranteil beschreibt.
Mein Knoten in der rechten Brust war zwar seit Herbst 08 deutlich tastbar, wurde aber von meiner ehemaligen Frauenärztin nicht als behandlungswürdiges Problem erkannt. Hatte also >6 Monate Zeit, um vor sich hin zu wachsen....

LG Gledi
Mit Zitat antworten