Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 04.06.2009, 22:47
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Lächeln AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo an alle junge Kämpferinnen! Ich bin neu im Forum und möchte meine Geschichte erzählen. Im Novermber 2007 wurde bei mir Brustkrebs im 2. Stadium diagnostiziert. Ich war damals 31 und war natürlich auch geschockt. Vor allem habe ich die Liebe meines Lebens getroffen und war in der Kinderplanung. Alles kam ganz anders, die vier Knoten, der größter 2,4 cm. waren sehr agressiv und wuchsen sehr schnell. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich davor mit Hormonen voll gestopft wurde, um endlich schwanger zu werden. Den Knoten stellte der FA schon im Juni 2007 fest, dann kam Mammografie, diese zeigte aber nichts verdächtiges, also beruhigte mich der FA. Im Oktober merkte ich zufällig, dass der Knoten größer geworde ist, rannte zu einem anderen FA. Zum Glück war er erfahren und organisierte sehr schnell eine Biopsie, etc.

Mittlerweile habe ich Chemo (6 x EC), brusterhaltene OP (sehr gutes kosmetisches Ergebnis, nur die Portnarbe ist sehr häßlich geworden), Bestrahlung - alles durch. War eine schreckliche Zeit, aber zum Glück alles vorbei. Eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen, dass ich am Leben bin, aber die blöde Antihormotherapie mit Tamoxifen und Zoladex macht es mir sehr zu schaffen. Die Hitzewallungen würde ich noch ertragen, kommen bei mir jede Stunde einmal, aber andere Nebenwirkungen, vorallem sehr starke Depressionen, Stimmungsschwankungen, Schwindelgefühl und Knochenschmerzen lassen mich einfach nicht in Ruhe. Mal ist es gut, dann geht die Welt wieder unter und ich stecke in einem schwarzen Loch. Kann diese Achterbahn der Gefühle kaum noch ertragen, zum Glück geht mein Lebensgefährte sehr emfindlich mit mir um und lässt meine Stimmungsschwankungen sich nicht anmerken. Der hohe psychischer Druck lastet auf mir. Ich ärgere mich so, weil ich eigentlich jede einzelne Minute, die ich leben darf, geniessen sollte, aber nein, die Depressionen machen alle schönen Sachen der Welt zunichte.

Würde mich interessieren, ob jemand auch so starke Nebenwirkungen hat und wie geht man damit am besten um?

Freue mich über jeden einzelnen Tipp!
Mit Zitat antworten