Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.02.2011, 17:10
Loni54 Loni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Saalekreis b. Halle
Beiträge: 22
Standard Worauf kann ich überhaupt noch hoffen?

Guten Abend, liebe Kompass-Gemeinschaft.

Ich melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Mein Nierenkrebs war 2007 entdeckt und angeblich auch ausgeräumt worden, allerdings kam nach Redziv-OP in 2009 dann auch wenige Wochen später die Entdeckung mehrerer Lungenmetas und einer Lebermetastase. Seitdem gab es nur noch Chemo; zuerst ein Jahr Sutent, nach einem Kontroll-MRT im Herbst 2010 waren aber alle Metas weitergewachsen und so wurde vor 10 Wochen auf Torisel umgestellt. Es ging mir von Woche zu Woche und von Tag zu Tag schlechter. Massive Atemnot, Herzrasen, eine unsägliche Schwäche, Hitzewellen wechselten sich mit schüttelfrostartigen Kältewellen ab, Schmerzmittel wurden stetig erhöht, ich habe in den 10 Wochen 12 Kilo abgenommen trotz Kosmonautennahrung, habe fast nur noch gelegen und mich am Ende nur noch bis zur Toilette quälen können - alle Lebenslust ist aus mir rausgelaufen, wie Wasser aus einem undichten Faß. Vor zwei Wochen nun der neue CT-Befund, den ich aber jetzt erst die Kraft hatte, zu lesen. Ich stelle ihn mal mit ein, damit die Fachleute unter Euch wissen, wovon ich rede.

Befund 08.02.2011

Z.n. Tumornephrektomie re.seitig 07, Z.n. rezidiv-OP ´09, bekannte pulmonaleFiliae, laufende chemotherapie.

Befund CT Thorax:
Bereits anhand des topogramms massive Befundverschlechterung.
Gut perfundierte supraaortale Gefäße, nicht verlagert. Massive Tumorformation retrocaval mit Kompression der V.cava superior bis zur Bifurkation nach caudal reichend, die Mittellinie nach II. überschreitend. Der Durchmesser dieser Formation liegt bei 66 x 32 mm, die Höhenausdehnung dieses Konglomerattumors bei 64 mm. Kompression des Hauptbronchus re. seitig. Die Tumorformation grenzt sich partiell auch hilär re.seitig ab und komprimiert minimal die die Pulmonalhauptarterie re.
Massiv größenprogrediente intrapulmonale Herdbefunde, wobei der größte im Segment 10 mit einem Durchmesser von 5 cm nachweisbar ist. Die pulmonalen Filiae sind im Bereich aller Segmente nachweisbar.
Zusätzlich demarkiert sich re.seitig ein deutlicher Pleuraerguß, der bei den Voraufnahmen vom febr.´10 nicht abgrenzbar war.
Tumorformation auch hilär II.seitig.
Beurteilung:
Im Kontroll-Größe, als auch der Anzahl. Ausgeprägter Konglomerattumor, beginnend retrocaval bis zur Bifurkation nach caudal reichend, zur Gegenseite ziehend. Pleuraerguß re.seitig.

Befund CT Oberbauch:
Im Bereich der Leber abgrenzbare große unscharf begrenzte Läsionen mit zentraler Hypodensität, wandständigem Enhancement, wobei die größte im Segment 6 einen Durchm. Von 7 cm aufweist. Eine kleinere im Segment 6 gelegene Filia zeigt einen Durchm. von
10 mm. Filia auch im Segment 6 ventral bis zum subcutanen Bereich ziehend. Kleinere Filiae auch in Höhe der Leberpforte.
Die größte Tumorformation im Bereich der Leber reicht bis unmittelbar paravertebral , wobei eine weitere Tumorformation auch im eigentlichen OP-Gebiet der Niere re.seitig abgrenzbar ist. Auch hier Inhomogenität, randständiges Enhancement.
Die II. Niere ist orthotop, die KM-Ausscheidung ist zeitgerecht.

Beurteilung:
Im Kontroll-CT des Oberbauches ausgedehntes Tumorrezidiv im Bereich der Nierenloge re.seitig mit großer Filia im Segment 6 der Leber, kleinere Filiae wie oben beschrieben. Kein Aszites.
Auch hier massive Befundprogredienz im Sinne der Grundkrankheit.

Meine Onkologin, Frau Dr. Sp. aus Halle/S., wiegt nur noch den Kopf, meint, sieht gar nicht gut aus und hat mir heute, trotz wenig eigener Hoffnung Nexavar verordnet. Zunächst die halbe Dosis, wegen Tests der Nebenwirkungen, und ggf. späterer Dosiserhöhung. Ich habe jedoch nur noch so wenig Lebenskraft, ich weiß nicht, ob ich noch weitere Nebenwirkungen ertrage - eigentlich fühle ich mich schon jetzt am Ende und weiß nicht, auf was ich noch hoffen soll und kann. Heute ist mal einer der seltenen "guten" Tage, wo ich ohne Atemnot und Schmerzen einfach mal so durch die Wohnung laufen, oder auch mal eben meinen Befund abtippen und Euch schreiben kann. Wird es noch mehr solcher Tage für mich geben? Liebe Grüße an Euch alle und ich wünsche Euch allen vielmehr Kraft, als ich sie habe, Loni54

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 20:59 Uhr) Grund: Ärztenamen gekürzt
Mit Zitat antworten