Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.10.2014, 15:01
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo Ihr Lieben,

jetzt schreib ich Euch mal mein Süßkartoffel-Porree-Suppen-Rezept auf.
Das schöne ist, dass es so einfach ist, superschnell geht und trotzdem superlecker schmeckt.

Zutaten:
(Die Mengenangaben sind relativ egal, je nach Geschmack. Ich nehme für zwei bis drei Personen eine gr. Stange Lauch, eine gr. Süßkartoffel, eine gr. Zwiebel, eine Zehe Knoblauch, knapp 1 Liter Brühe, ca. halber Becher Sahne)
Porree
Süßkartoffel
Zwiebel
KnoblauchZehe
Gemüsebrühe
Öl, Pfeffer, Salz und eventuell Croutons, Kresse, Parmesan o.ä. zum Bestreuen
Sahne

Lauch, Süßkartoffel, Zwiebel und Knobi schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel in großem Topf in heißem Öl anbraten, dann Knoblauch, Poree und Kartoffelstücke dazu, kurz weiterbraten.
Dann Brühe dazu (Wasser und Instantbrühe), kochen, bis die Kartoffel weich ist. Das dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Dann mit Pürierstab oder Mixer pürieren. Sahne rein, abschmecken. Fertig.

Ich finds schön, wenn Essen gut aussieht. Ich nehme vorm Pürieren eine Kelle gemüse raus und gebe sie nach dem Pürieren wieder dazu, dann hat man noch Gemüsestückchen mit in der Suppe.
Suppe in Teller oder Schüssel und ein Ring Sahne drauf und Rukolakresse oder so, evtl Parmesan drüberreiben, was eben da ist und Schmeckt.

Wenn ich die Suppe nicht selbst gekocht hätte, wäre ich nicht drauf gekommen, was drin ist. Liebe Birgit, vielleicht kannst Du sie wie den Püree-Tipp von Panda Deiner Familie trotz Süßkartoffel-Ablehnung unterjubeln.

Viele liebe Grüße
Eure Edeka

P.S.: ich bin zugegebenermaßen ein bißchen unsicher. Angesichts der Schwere, mit der wir es hier oft zu tun haben, ein SUPPENREZEPT hier reinzuschreiben... aaaber - Vielleicht gerade deshalb ist das richtig so? Das Apfelkuchenthema war ja gerade bei mehreren so eingeschlagen und dann .. naja. Wem das zu banal ist hier, bitte nicht übelnehmen. Ich sehe das hier als Ausgleich, Ergänzung... ein bißchen Leichtigkeit...

Geändert von Edeka (22.10.2014 um 15:06 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten