Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.04.2012, 18:51
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: niedig malignes follikuläres B-Zell Lymphom, Stadium I

Hallo an Studynurse,

hoffentlich waren unsere Äußerungen nicht unangemessen.
Ich für meinen Teil unterstelle niemandem, der hier evtl. auch einmal fehlerhafte Aussagen macht, einen bösen Willen. Es ist nur so, dass man als Betroffene mit diesem Begriff "Heilung" doch irgendwie recht sensibel wird, weil es so viel bedeuten kann. In Wirklichkeit ist´s vielleicht gar nicht so unheimlich wichtig, ob jetzt Heilung bedeutet "5 Jahre ohne Rezidiv" oder "10 Jahre ohne Rezidiv" oder "lebenslänglich ohne Rezidiv".
Manchmal erscheint es wie ein Ringen um die richtige Definition des Begriffes. Bei mir jedenfalls wurde durch die Erkrankung da ein neuer Blick in Gang gesetzt. Vorher war "Heilung" einfach: "es ist wieder alles ok - zumindest fast so wie zuvor", das ist jetzt eben deutlich komplizierter geworden. Vermutlich geht es einigen Betroffenen ähnlich und daher haben auch mehrere Leute auf deine Äußerung reagiert.
Vielleicht meintest du ja aggressivere Varianten oder irgendwelche anderen Formen von Lymphomen bzw. Leukämien. Es wäre schön, wenn du das hier noch einmal klärend postest. Es ist immer besser, man diskutiert die Dinge aus, und versucht sich an dem Prinzip der "wohlwollenden Interpretation".

Grundsätzlich kann man es ja nur gut finden, dass Menschen versuchen, sich gegenseitig zu helfen und ich nehme mal an, dass auch dich diese Absicht getrieben hat, weil du meine Äußerung problematisch fandest. (Was ich nebenbei natürlich nicht nur verstehe, sondern auch absolut ok finde.) Es ist halt nur manchmal schwierig, wenn man dann den Eindruck gewinnt, dass ein Neuer, noch nicht so gut Informierter falsche Eindrücke, Hoffnungen u.ä. bekommt.

Lieben Gruß
Cordula
Mit Zitat antworten