Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.12.2007, 01:05
Madeleine63 Madeleine63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Neu hier / Analkarzinom

Hallo Silke,
ich kann deine Angst vor der OP gut verstehen. Was mich immer wieder wundert, ist, dass ich hier ganz oft lese, dass VOR einer OP schon Chemo und/oder Bestrahlung gegeben wurde und sich der Tumor dadurch verkleinert hat.
Das wurde bei mir nicht gemacht. Ich bekam die Diagnose und im gleichen Atemzug Termin zur OP im nahegelegenen Krankenhaus. Ich glaub ich stand völlig unter Schock und hab alles gemacht, was die Ärzte mir gesagt haben. Heute würd ich mich auch vielmehr informieren. Das beste Krankenhaus suchen und nicht einfach in das nächstgelegene Provinzkrankenhaus. Dass ich evtl. meinen Schließmuskel verlieren könnte, dass das Loch in einem Bauch "Stoma" heißt und dass es sowas überhaupt gibt...tja, das hab ich kurz vor der OP im Krankenhaus erfahren. Hinterher sagte man mir, um mein Leben zu retten, mussten sie so großzügig alles rausschneiden.
Ich hab auch eine tolle Stomaberaterin, die mich schon im Krankenhaus betreute. Die technische Handhabe mit einem Stoma ist wirklich nicht schlimm und eigentlich wirklich einfach. Man kann auch irrigieren, man spült den Darm und ist zwischen 24 und 48 Std. ausscheidungsfrei. Ich komme leider psychisch nicht damit klar. Aber das ist ja Gott sei Dank nicht bei allen so.
Vor der OP muss du wirklich keine Angst haben, wichtig ist nur, dass der Krebs vollständig entfernt wird und du ganz schnell wieder auf die Beine kommst!
Ich wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft!
Liebe Grüße von Madeleine
Mit Zitat antworten