Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 12.12.2013, 12:04
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Aggressionen und Depressionen - was tun?

Hallo prissi,

bekommt denn deine Mutter schon irgendweilche Psychopharmaka? Ich denke da an Antidepressiva oder ähnliches. Es gibt ja mittlerweile soviel verschieden ansetztende Medis in diesem Bereich...
Falls die im KH das nicht in die Wege bringen, dann würde ich (vor allem wenn sie bald nach Hause kommt) den Hausarzt involvieren.
Wenn deine Mutter nicht mit einem Psychologen sprechen möchte (die älteren Menschen haben da ja leider oft Vorbehalte) - vielleicht kannst du ihr Menschen vom Sozialdienst im KH oder vom Hospizverein nahe bringen.
Ich denke, dass manche Menschen in ihrer Situation vielleicht lieber mit Außenstehenden über manches reden können oder wollen, weil sie ihre Angehörigen damit nicht noch zusätzliche belasten wollen - und dennoch haben sie diese Emotionen innen drin. Daher würde ich bei diesem Thema nicht locker lassen, auch wenn sie sich im Moment noch dagegen sperrt.

Vielleicht wäre es auch mal ganz gut, wenn du ihr mal DEINE Situation schilderst und deine Emotionen. Bei aller Liebe und Rücksichtnahme für die Erkrankten, ist es ja auch für uns Angehörige eine extreme Belastung, und irgendwann sieht der eine oder andere Kranke vielleicht nur noch sich und sein eigenes Leid. Vielleicht kannst du ihr klar machen, dass du unter ihrer Art in der letzten Zeit (noch mehr ) leidest... Ich denke, es wäre auch sehr sehr gut für dich (falls du es nicht eh schon machst), wenn du dir einen Psychologen suchst. Ich kenne diese ambivalenten Gefühle ... ging mir mit meiner Mutter genauso. Auf der einen Seite war ich total sauer auf sie und wollte Abstand - und auf der anderen Seite hat sie mir so Leid getan und ich hatte so Angst, sie zu verlieren (sie hatte allerdings eine andere schwere Krankheit) und wollte soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen. Dieses Spagat macht einen total fertig
Mit Zitat antworten