Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.07.2006, 01:43
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Adjuvante Chemotherapie nach Darm OP

Hi THBO,

Jutta hat einen Sammelthread zum Thema chemo eingestellt. Da kannst du Vieles nachlesen: Chemo bei Darmkrebs

Ich hatte auch einen T4, G3 (alles andere 0). Mein Tumor war ähnlich groß, durch den Dünndarm und in die Bauchdecke gewachsen. Eine adjuvante Chemo habe ich abgelehnt, weil ich einerseits den Nutzen nicht einsah und es mir andererseits auch ohne Chemo schon sehr schlecht ging. Für mich war meine Entscheidung richtig. Alles, was man mit der Chemo zu bekämpfen versucht hätte, müsste man mittlerweile fast mit bloßem Auge erkennen können. Bei den Nachsorgen wurde bislang aber nichts festgestellt. Ich bin froh über meine Entscheidung.

Andererseits weiß ich aber mittlerweile, dass ein T4, der nicht gestreut hat, eine ähnlich schlechte Langzeitprognose hat wie ein T3, der gestreut hat. Da man mit einer Chemo aber eh nicht vorbeugend für die Zukunft behandeln kann, finde ich meine Entscheidung immer noch ok. Möge deine Ma für sich auch eine richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten