Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.11.2010, 11:27
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 62
Standard AW: Fragen an die, die hinterlieben sind!

Liebe Annika

Ich habe letztes Jahr meine Eltern verloren. Meine Mutter starb an Blasenkrebs im Januar 2010. Im Dezember habe ich dann meinen Vater verloren.

Wenn ich zurückblicke stelle ich fest dass ich eigentlich nie richtig um meine Mama getrauert habe. Ich habe mich nach ihrem Tod sehr auf meinen Vater konzentriert (bin Einzelkind) und die Hauptsache war dass es ihm gut ging.

Am 6.12. jährt sich sein Todestag zum ersten Mal und im Januar sind es dann bereits 2 Jahre seit meine Mama gestorben ist. 2 Jahre!!!

Ja, ich vermisse meine Eltern und es gibt viele Tage an denen ich es einfach ungerecht finde dass ich sie verloren habe.
Und es gibt viele Situationen in denen mir bewusst wird dass ich sie nicht mehr fragen kann!
Mein Freund und ich haben Ende Februar die Wohnung meiner Eltern geräumt und danach viele ihrer Sachen (z. B. Kosmetikartikel und Lebensmittel aus dem Tiefkühler) zu uns nach Hause genommen. Inzwischen ist das meiste verbraucht und wieder entfernen sich meine Eltern ein Stück von mir.

Was bleibt? Viele Erinnerungen und sehr viele Fotos
Und der Vorsatz den Kontakt zu meinen Onkeln/Tanten/Cousinen aufrecht zu erhalten. Das ist manchmal "harte Arbeit" aber es lohnt sich
Durch den Tod meiner Eltern habe ich auch wieder Kontakt zu meiner Cousine die ich vor 25 Jahren das letzte Mal gesehen habe. Ich freue mich dass sie "in meinem Leben ist".

Bald ist Weihnachten. Letztes Jahr haben wir diese Zeit einfach vorbeigehen lassen, mein Vater ist ja kurz vorher gestorben.
Dieses Jahr werde ich sicher wieder dekorieren, aber feiern werden wir nicht.
Ich konnte mir nie vorstellen dass Weihnachten nicht mehr "dasselbe" ist wenn jemand stirbt. Aber es ist tatsächlich so, die ganze feierliche Atmosphäre ist irgendwie weg..

Alles Liebe
Susanne
__________________
Meine Mama: 27.10.1935 - 15.01.2009.
Mein Papa: 17.08.1935 - 6.12.2009.
Sprachlos...
Mit Zitat antworten