Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 31.08.2017, 15:20
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desi,

Was meine ich?

Ich meine, dass Deine Familie Dich ganz schön im Regen stehen lässt!!! Meine, dass Leute, die sich fein raushalten und so hilfreiche Sachen sagen wie "Ich weiß es auch nicht" WIRKLICH kein, aber auch GAR KEIN Recht haben zu kritisieren!!!!!!!!! Oh Mann, bei sowas krieg ich ja Schaum vor dem Mund...

Okay.
Zur Sache.

Desi, Du kennst Deine Mutter, wir alle hier kennen sie nicht.
Ich KENNE allerdings (ja gut und persönlich!!!) eine Frau in palliativer Chemotherapie. Diese Chemo läuft seit ca 6Jahren. Alle 3 Wochen eine Infusion, dann geht's ihr 2 Tage mies. Der Rest der Zeit gehört ihr. Sie arbeitet, treibt Sport, fährt in den Urlaub... Es ist nicht perfekt, aber nun WIRKLICH besser als tot!!!

Was will ich damit sagen? Ich bin ein Gegner von Sätzen wie "Ich halte nichts von palliativer Chemo". Und das obwohl ich in VIELEN Fällen EHRLICH der Meinung bin, eine Chemo sei das falsche. Warum? Weil ich glaube, dass man das immer im Einzelfall entscheiden muss.

Wenn ich bei Euch die Fakten sichte, haben wir:

Chemo pro/contra

Patientin geschwächt und abgemagert (contra)
Patientin unsicher über weiteres Vorgehen (eher pro, sowas abzubrechen müsste sie im Prinzip entscheiden)
Komische Magen/Darm Reaktion unbekannter Herkunft (contra)
Ansonsten keine Nebenwirkungen (pro)

So richtig?

Okay.
Also um mal nicht nur blöd "Du musst es wissen" zu säuseln (Ja, musst Du. War Dir aber bereits klar, als Du um weitere Meinungen gebeten hast) vermute ich jetzt mal, was ich - wohl - täte.
Ich ginge beim Nebenwirkungsmanagement auf die Barrikaden. 50kg? Das ist zu wenig. Was kann man da TUN? Hochkalorische Drinks? Künstliche Ernährung über den Port? Was? Was schlagen sie vor um nochmal so einen Durchfall zu vermeiden?

Vorschläge, Herr Doktor!!!!!!!!!!

Und WENN - wenn sie DAFÜR vernünftige Vorschläge hätten, DANN und erst dann gäbe ich der Chemo noch ne Chance. Weil wir hier möglicherweise von einer riesigen Chance reden. Und ICH wohl das Gefühl haben wollen würde es VERSUCHT zu haben...
Mit Zitat antworten