Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 03.09.2017, 19:35
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Abend Zusammen

@hierfalsch: ich könnte deine Worte auch nicht besser schreiben. Du schreibst mir aus der Seele, aber das weisst du ja schon

Ich habe mich die letzten Tage mit Studien und Büchern rumgeschlagen (vielen Dank für all eure Tipps!!!) und dementsprechend haben wir am Freitag die Palliativ-Chemo eingtestellt. Das Gespräch mit dem Onkologen war zum Glück sehr "positiv", er hat das ganze ja nochmals im Team besprochen und anscheinend kamen sie doch auf den gleichen Nenner wie ich. Der Körper meiner Mama ist einfach zu sehr geschwächt und eine erneute Durchfall-Serie können sie einfach nicht ausschliessen. Er war auf unserer Seite und das fand ich doch sehr hilfreich.

Meine Mama wird nun in die Palliativ Care überwiesen, einfach damit sich noch ein Palliativarzt sich um sie kümmern kann und sie einfach gut versorgt wird. Was auch immer noch kommen mag.

Das Unispital hat noch bei der Krankenkasse wegen der Immuntherapie angefragt, in der Schweiz übernimmt die KK die Kosten nur, wenn man genügend übereinstimmungen hat oder eine Chemotherapie als 1. Therapie angeschlossen hat. Anscheinend hat meine Mama nur 20% übereinstimmung, aber da die Chemo ja nicht vertragen wurde... Schauen wir mal was da rauskommt. Ob man die dann macht, sehen wir dann... Wird ja sicher auch seine Nachteile haben! (?)

Heute waren wir auch noch bei Mama. Wir gingen mit dem Hund und ihr um den Teich spazieren. Haben die Sonne genossen und waren noch auf dem Friedhof zu Besuch bei meinen Grosseltern. Das hat mich sehr mitgenommen, aber sie freute sich sehr. Sie ist irgendwie etwas in ihrer Welt, hat heute auch sehr unkontrolliert gesabbert (auf der rechten Seite, wo sie wegen dem Schlaganfall nichts mehr spürt).

Ich nehme an, dass ist wegen den Dexamethason Tabletten, von denen bekommt sie aktuell 12 mg am Tag. Habe auch gelesen, dass man davon nicht mehr gehen kann. Evtl. kommen ihre Angstattacken und das unsichere gehen auch von denen?!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Dexa? Macht es evtl. Sinn die runter zu dosieren? Obwohl die Meta im Kopf und auch das Ödem hat sie ja doch... Gegen das Wirr sein, scheinen sie ja zu nützen. Frage mich was das kleinere Übel ist?

Liebe Grüsse!
__________________
Mami, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
28.8.1950-10.10.2017

Papi, Prostatakrebs
Mit Zitat antworten