Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 12.09.2007, 09:24
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: brauche Hilfe, 6 cm

Hi Cat,

diese Chemo-Kombi 6 x und dazu 25 x Bestrahlung habe ich vor nun fast 3 Jahren auch bekommen. Genau wie es bei Tina war und bei deiner Schwester sein wird, war es bei mir in der kalten Jahreszeit. Das Kältegefühl war bei mir am stärksten in den Händen. Selbst die Packung Milch aus dem Kühlschrank fühlte sich an wie ein Eisblock. Diese Nebenwirkungen verschwanden immer recht schnell wieder. Viel mehr Probleme machte mir der Durchfall, welcher vom Oxaliplation kam. Dagegen waren sogar alles Medis machtlos. Nach der OP habe ich dann nur noch das Xeloda genommen und keine Nebenwirkungen verspürt, außer dass der Mund hin und wieder mal trocken war.

Es ist wirklich so, dass jeder die Chemo ganz individuell verträgt, wie du sicherlich auch weisst. Für die meisten Nebenwirkungen gibt es gute Medis. Da die o.g. Combi sehr auf die Schleimhäute und auch auf die Mundschleimhäute gehen kann, bin ich auf mentholfreie Zahnpasta von elmex (Schleichwerbung erlaubt?) umgestiegen, die ich noch heute nehme, da sie weit weniger brennt als die "normale" Zahnpasta.

Ist bei deiner Schwester dennoch ein Port notwendig, oder geht es auch erst einmal ohne, da es sich ja nur um wenige Infusionen handelt, vor der OP? Ich war sehr froh, dass ich auf den Port verzichten konnte. Da ich dann nach der OP das Xeloda in tablettenform genommen habe, wäre ein Port viel zu viel Aufwand gewesen.

Liebe Grüße an deine Schwester
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten