Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.07.2002, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die letzten Stunden

Liebe Nadine, dein Beitrag hat mich tief berührt. Alle dies habe ich bei meinem Vater auch erlebt, er fand einfach keine Ruhe, obwohl wir ihm gesagt haben, dass er gehen kann, dass alles geregelt und gesagt ist... Am letzten Tag bekam er hohes Fieber und schwitzte sehr, außerdem schreckte er ständig hoch und wollte mit uns reden oder uns etwas sagen, leider konnten wir ihn nicht mehr verstehen. Unser Hausarzt, mit dem ich darüber gesprochen habe, meinte, er hatte auf keinen Fall Schmerzen, er bekam hohe Höchstdosen an Morphium usw. Aber er hat uns gehört, immer wenn man ihn laut ansprach, veränderte er sich irgendwie, er zuckte mit den Augen oder dem Mund o.ä. Allderdings die Hände konnte auch er nicht mehr drücken, dazu war er wohl zu schwach, wir haben seine Hände immer festgehalten. Aber eingeschlafen ist er ruhig, sehr ruhig. Meine Mutter hat im selben Zimmer geschlafen (sie war vor Müdigkeit auch eingeschlafen) und hat nichts gehört. Er hat vermutlich einfach nur aufgehört zu atmen. Er lag noch genauso, wie wir ihn verlassen hatten.
Ich habe viel darüber gelesen, das die Sterbenden von schon verstorbenen nahestehenden Personen empfangen werden. Das hat mich sehr getröstet, mein Vater hoffte darauf, seinen Vater wiederzusehen und vor allem seinen Hund. Ich hab allerdings noch nichts darüber gelesen, ob es auch für Tiere gilt. Mit meinem Vater habe ich vorher viel darüber gesprochen, wie es sein würde. Zum "Abschied" habe ich ihm einen persönlichen Stern geschenkt, nun stellen ich mir oft vor, er sieht den Stern - wie ich- und wir sind uns ganz nahe. Ich vermisse ihn so...
Yvonne
Mit Zitat antworten