Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.02.2005, 02:18
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierentumor

Hallo Antje,
richtig, M0 heißt: keine Metastasen gefunden.
Aber wie wurde das denn festgestellt? Der Tumor selbst sagt dazu überhaupt nichts!

Übrigens gilt das, was ich geschrieben habe und noch schreibe, für das Nierenzellkarzinom. Ob es beim Urothelkarzinom anders ist, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Wießt Du, welche Tumorart gefunden wurde?

Es ist völlig normal und auch wichtig, daß vor oder kurz nach der Operation nach Metastasen gesucht wird. Denn bei Vorhandensein von Metastasen will oder muß man auch bald entscheiden, was weiter zu tun ist bzw. ob etwas zu tun ist.

Bei mir wurde ein Lungen-CT noch vor der Operation gemacht, Schädel-MRT und Knochenszintigramm kurz nach der Klinikentlassung.
Ohne diese Kontrolle kann kein Arzt sicher sein.

Wenn die Ärzte bereits vor der Operation sagten, daß der Tumor bösartig ist, dürfte das daran liegen, daß es keinen gutartigen Nierentumor gibt. Jedenfalls habe ich davon bisher nichts gehört.

Das Gewebe des Tumors wird im histologischen Labor genau untersucht, um die Tumorart genau zu ermitteln. Dazu müssen Zellen und Gewebestruktur angesehen werden. Da geht es dann auch um die voraussichtliche Wachstumsgeschwindigkeit. So kann man evtl. Rezidive und Metastasen gleich besser einschätzen.

Die meisten Krankenhäuser dürften ein eigenes Labor für diese Untersuchungen haben, kleinere Häuser müssen den Tumor vielleicht "einschicken".

Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten