Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.07.2010, 19:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard Bestrahlung bei Metastasen

Liebe EK-Frauen,

ich dachte immer, das Thema Bestrahlung ist bei EK sozusagen tabu. Nachdem ich hier nun schon öfters gelesen habe, dass Frauen sich statt Chemo oder OP haben bestrahlen lassen, wollte ich dafür gern einen separaten Thread aufmachen für Erfahrungsberichte.

Mich interessiert vor allem, wie bei Euch die Rezidiv- bzw. Metastasen-Situation aussah. War nur eine bestimmte Stelle befallen? Oder können sogar mehrere Stellen oder evtl. sogar großflächig, z.B. bei befallenen LK, bestrahlt werden?

Konntet Ihr die Bestrahlungen in einer normalen radiologischen Praxis bzw. Krankenhaus durchführen lassen? Oder muss man sich dafür eine spezielle Klinik/Praxis suchen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bestrahlung insgesamt für den Körper weniger belastend ist als Chemo oder OP? War das auch in Eurem Fall die Entscheidung für eine Bestrahlung?

Wie ist es Euch damit ergangen, wie waren die Nebenwirkungen? Hat die Bestrahlung womöglich auch gesundes Gewebe verletzt? Ich denke, dass dies das größte Risiko ist, wenn im Bauchraum bestrahlt wird.

Wie wirksam war diese Behandlung, wie lange hattet Ihr danach Ruhe?

Es wäre nett, wenn Ihr dazu berichten würdet und ich sage schonmal danke im voraus. Sicherlich ist das auch für viele Andere interessant!

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten