Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.08.2010, 17:01
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bestrahlung bei Metastasen

Hallo Monika, hallo Frieda,

Frieda,
danke für die ergänzende Erklärung! Im Hinblick auf mein bevorstehendes Befundgespräch am Donnerstag ist es eine sehr interessante Info.
Ich wünsche dir erholsame Urlaubstage!

Monika,
du hast vollkommen Recht: Es ist wirklich ein Riesenunterschied! Wenn die Onkologin sagt, dass es noch viele Möglichkeiten gibt und man somit die Option auf weitere Behandlungsmöglichkeiten hat, hat man natürlich einen Grund, berechtigte Hoffnung zu hegen.
Sitzt sie dagegen vor einem und klärt einen darüber auf, dass man chemotherapeutisch alle Wirkstoffe in irgendeiner Form bereits bekommen hat, und dass eine weitere OP nicht in Frage käme, weil man nur die sichtbaren Metas entfernen würde und die vielen, zur Zeit noch kleinen, nicht erkennbaren Metas trotz OP weiter wachsen würden, weiß man unterschwellig, dass man fast am Ende des Weges angekommen ist.
("Uns bleibt nur noch Yondelis für den Fall, dass alles eskaliert" , Zitat)

Aus dieser Situation ergab sich auch meine Frage nach Bestrahlung; ich konnte mich nicht damit abfinden, einfach gar nichts mehr zu tun.
Meine Metastasen sitzen im Becken an verschiedenen Stellen:
Links retroperitoneal angrenzend an den Musculus iliopsoas,
links ventral der Aorta iliaca, links pararektal und rechts pararektal.

Die Ärztin für Bestrahlungstherapie sagte mir im Aufklärungsgespräch dann auch tatsächlich (so wie du es ja auch vermutest), dass eine Bestrahlung in einem so einem Fall nicht das Mittel der Wahl ist, a b e r , dass es eine Chance sei. Trotz aller Vorbehalte (habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht) habe ich mich dann p r o Bestrahlung entschieden. Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber gar nichts zu tun, wäre mir noch falscher vorgekommen.

MRT war heute, Donnerstag erfahre ich das Ergebnis.
Natürlich berichte ich dann weiter, werde dann allerdings im Thread "Geschenkte Zeit" schreiben.

LG
Heike

Geändert von HeikeD. (02.08.2010 um 17:02 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten