Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.09.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Lieber Jürgen
als ich hoffe doch "menschliche "Unternehmerin und selbst Betroffene möchte ich einmal meine Vorschläge zur Schaffung weiterer Arbeitsplätze erörtern
- Abschaffung des Kündigungsschutzes (ermöglicht mir flexibler auf die Auftragslage zu reagieren)
- Senkung der Steuerlast (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, usw usw), dann bin ich wieder bereit zu investieren
-Senkung der Ausgabenlast:wie Berufsgenossenschaftsbeiträge, Insolvenzausfallgeld ! Irrwitzige IHK Beiträge
-Senkung der Lohnnebenkosten
_ Abshaffung betriebsfeindlicher Privilegien wie ellenlanger Mutterschutz, Arbeitsplatzgarantie anschliessend..... (für einen mittelständischen Betrieb tödlich)
-Einschränkung der Lohnfortzahlung (Streichung für die ersten 3 Tage z. B.)

Ich möchte nur anmerken, dass meine Arbeitnehmer alle zwischen 5 und 16 Jahre in unserem Betrieb sind.( Anteil der über 50 jährigen ist 2/3) Wir haben ein hervorragendes Betriebsklima und ich möchte jeden guten Mitarbeiter halten. ich sehe mich aber bei der derzeitgigen Abgabenlast und Steuerbelastung nicht in der Lage neue Arbeitskräfte einzustellen, obwohl ich dies gerne tun würde
Euch alles Gute
Nina
Mit Zitat antworten