Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.09.2002, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleuritis carcinomatosa

Hallo Ulrike,
ich habe keine Erfahrung mit der Verklebung der Pleura, habe aber schon des öfteren davon gelesen in diesem Forum. Diese Maßnahme dient, denke ich, lediglich dazu, den Raum, in dem sich das Wasser sammelt, durch Verklebung der Häute zu schließen, so dass sich das Wasser dort nicht mehr sammeln kann. Es stellt aber keine Behandlung im Sinne von Heilungsversuch dar. Es wird lediglich an den Symptomen gearbeitet. Im übrigen saß mein Tumor sowohl am Rippenfell als auch am Lungenfell (also an der äußeren Lungenhülle) und wurde auch erfolgreich operiert.
Eine gute Diagnosemöglichkeit ist sicherlich die Computertomografie. Jedenfalls hat Dr. Sugarbaker sich zunächst darauf gestützt. Die letzte Sicherheit kam natürlich erst bei der OP selbst.
Ich denke schon, dass sich Tumorzellen über das Wasser an andere Orte in der Pleurahöhle transportieren lassen können. Aber das sollte jetzt nicht Ihr vordringlichstes Problem sein. Ich in Ihrer Stelle (oder der Stelle Ihrer Mutter) würde mich mit dem Büro von Herrn Dr. Sugarbaker in Verbindung setzen. Berufen Sie sich bitte auf meinen Fall und fragen Sie, ob es in Deutschland nicht einen Chirurgen gibt, der Ihrer Mutter helfen kann. Vielleicht haben Sie Glück. Die Telefonnummer ist 001 202 877 3908. Sie erreichen dann das Büro von Sugarbaker-Oncology. Bitte verlangen Sie "Ilse" zu sprechen. Sie können einfach diesen Vornamen verwenden. Ilse spricht deutsch. Das ist dann evtl. leichter für Sie.
Mich würde noch interessieren, in welchem körperlichen Zustand Ihre Mutter sich jetzt befindet und wo und von wem die erste OP bei ihr gemacht wurde. Bitte antworten Sie gelegentlich. Danke und viel Glück. Joachim Eden
Mit Zitat antworten