Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.10.2007, 19:29
Benutzerbild von ele64
ele64 ele64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Neu hier / Analkarzinom

Liebe Erika,

vielen Dank für deine Antwort :-).

Darf ich noch ein paar Dinge fragen?
In welchem Stadium wurde das Analkarzinom bei dir entdeckt?
Hast du dann auch vor der OP die Radiochemotherapie bekommen? Und aus welchem Grund hat man dann doch noch operiert?

Was mich irritiert ist, dass in den Leitlinien zur Behandlung immer steht, dass nach erfolgreicher Radiochemotherapie keine OP mehr nötig sei. Ob die RC bei mir erfolgreich war steht ja noch nicht fest - und trotzdem meint der Chirurg, ich soll mich unbedingt operieren lassen.

Weisst du, wenn eine zusätzliche OP nachweisbar sicherer wäre, dann würde ich keinen Gedanken daran verschwenden es nicht zu tun.
Aber wer sagt denn, dass es das wirklich ist? Ich habe darüber noch nichts gelesen, ob es einen Unterschied macht ob man gleich eine Rektumamputation (usw.) durchführt, oder ob es genügt im Falle eines Rezidivs zu handeln.

Das schlimmste an der OP wäre für mich nicht das Stoma, das bleibt. Ich habe Angst vor Komplikationen, die es (nach meinen Recherchen im Internet) durchaus reichlich geben kann. Und dass ich "da unten" dann weitgehend verstümmelt sein werde.

Meine Tochter ist im Moment psychisch stabil. Wir reden viel und ich versuche ihr immer wieder zu zeigen, dass ich trotzdem allem für sie da bin und für sie sorgen kann. Ich bin aber sehr achtsam auf ihre weitere Entwicklung.

Meine Mutter liebt mich auf ihre Art, das weiss ich. Es ist Hilflosigkeit, die sie so reagieren lässt. Aber auch wenn ich das erkenne, heisst das nicht, dass ich dieses Verhalten (das nicht neu ist) weiter hinnehme. Dieses Problem ist keines, dass durch die Krebserkrankung entstanden ist - es ist jetzt nur wieder verstärkt zutage getreten. Im für mich blödsten Moment, na ja.

Wie fühlst du dich denn im Moment? Ist die Chemo halbwegs erträglich?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die dir deine Kinder ganz bestimmt geben, um alles ertragen zu können .

Liebe Grüße
Ele
Mit Zitat antworten