Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 20.11.2002, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela,

nun sitze ich hier schon minutenlang und überlege, was ich dir schreiben soll.
Ich möchte dich (und andere, die hier lesen) ja nicht mit meinen Schilderungen ängstigen.

Nun denn:
Erst einmal freue ich mich sehr, dass deine Mama morgen das KH verlassen kann. Ist doch ein Lichtblick im Tunnel.
Dass die Krankengymnastik sehr wichtig ist, weißt du ja.
Mir hat man gesagt, nur bis zur Schmerzgrenze üben.
Da scheint deine Dame ja etwas anders drüber zu denken.

Tja, und nun zu deinem bevorstehenden Gespräch am Dienstag.
Wenn du lieber nicht vorher informiert werden möchtest, dann lese jetzt bitte nicht weiter (ist nicht ganz so schön, leider!)....
Also: Ich habe mir gerade noch einmal deinen Beitrag mit dem histologischen Befund angesehen und den Therapievorschlag, den man dir gemacht hat.
Danach ist bei dir eine EC-Chemo vorgesehen (oder habe ich da falsch gelesen?).

Die EC Chemo ist eine recht harte; sorry, es tut mir sooo leid, dir das schreiben zu müssen.
Offensichtlich ist die nötig, weil dein Tumor mit "schlecht differenziert" (heißt G 3) bezeichnet wird.
Du wirst bereits nach dem 1. Zyklus alle Kopfhaare verlieren und
du wirst dich matt und müde fühlen (sehr schläfrig in den ersten Tagen, danach wird es besser).
Wegen dieser Beschwerden wird deine Psyche ziemlich unten sein.
Du musst auch eventuell mit Knochenschmerzen rechnen und Muskelbeschwerden (fühlt sich an wie schwerer Muskelkater).

Ich rate dir, gleich am Dienstag nach einer Perücken-Verordnung zu fragen (habe ich auch gemacht und sofort bekommen, deshalb hatte ich bereits meine Perücke VOR der 1. Chemo).
Bei EC-Chemo wirst du AUF JEDEN FALL NICHT MEHR in der Lage sein, deine Kinder zu versorgen!
Deshalb frage am Dienstag gleich nach einer Bescheinigung für die Krankenkasse, damit du eine Haushaltshilfe beantragen kannst (natürlich nur dann, wenn du niemand anderen hast; deine Mama scheidet ja jetzt wohl aus).
Sage den Ärzten am Dienstag, wie alt deine Kinder sind, damit sie wissen, dass es wirklich nicht ohne HH geht (2 Kinder von den 4 müssen unter 12 Jahre sein und das sind sie ja).

Du wirst 2x in der Woche zur Blutkontrolle müssen (das ist wichtig bei dieser Chemo) und zumindest in der ersten Woche solltest du nicht alleine dahin.
Du bekommst zwar einen Taxi-Schein (bekommen alle Chemo-Patienten), aber trotzdem wirst du wahrscheinlich ziemlich geschwächt sein und solltest deshalb möglichst jemanden an deiner Seite haben.
Du bekommst auch vom Krankenhaus einen Therapie-Pass, wo alle Behandlungen eingetragen werden.
Diesen Pass bitte immer bei dir tragen, egal, wo du hingehst.
Im Fall des Falles muss jeder Arzt wissen, dass du gerade unter Chemo stehst und darf dir deshalb nicht jedes Medikament verabreichen (Wechselwirkungen!).

Übrigens wird die Menge der Chemo-Medikamentation deinem Körpergewicht genau angepasst.
Deshalb wirst du auch öfter gewogen (war jedenfalls bei mir so).
Mach dir also deshalb keine Sorgen (ich hab sogar während der Chemos 5 kg zugenommen, hatte regelrechte *Fressattacken*).

Liebe Manuela, das alles hört sich ziemlich negativ an, aber glaube mir, es ist zu packen!!!

Was ICH geschafft habe, das schaffst DU auch!

Bereite dich einfach gut vor (für Dienstag), stelle solange deine Fragen, bis du alles verstanden hast.
Und vergiss bitte nicht das Perücken-Rezept und die Bescheinigung für die Krankenkasse.
Kennst du ein Perückengeschäft? Wenn nicht, suche es dir schon jetzt (gelbe Seiten).
Mit der Bescheinigung wegen der Haushaltshilfe musst du zur Krankenkasse gehen; die erklären dir dann alles Weitere.

Der *Durchlauf* jeder Chemo wird etwa vier Stunden dauern (jedenfalls war es so bei mir).
Kalkuliere also etwa den halben Tag ein, in dem du nicht zu Hause bist.
Das ALLERWICHTIGSTE am Chemotag ist das TRINKEN!!!
Trinke soviel, wie du nur eben kannst (am besten 3 bis 4 Liter).
Ich habe immer 4 Liter geschafft. *ganzstolzbin*
Nur so werden Nieren und Blase gut durchspült und das ist wichtig.

So, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben.
Vielleicht kann ich dir deine Ängste (und den anderen) doch etwas nehmen, wenn du im Voraus informiert bist?
Ich hoffe es sehr!

Vorerst wünsche ich dir noch einige *ruhige* Tage, versuche auch, selbst viel Ruhe zu bekommen (bei 4 Kindern nicht leicht, ich weiß).

Nach soviel *Aufklärung* nehm ich dich jetzt mal gaaaanz fest in den Arm und ich verspreche dir:
Sooo schlimm, wie es sich anhört, ist es wirklich nicht.
Die erste Woche, ja, die ist nicht leicht, aber die anderen 2 Wochen (EC wird wohl alle 3 Wochen verabreicht) wird es dir recht gut gehen!

Deine Sybille

PS: Ich habe 7 Zyklen Chemo bekommen; 4 vor der OP und 3 *leichtere* danach und ich lebe immer noch.
Ach ja: schöne Geburtstags-Nachfeier!!!
Mit Zitat antworten