Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.07.2008, 16:47
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Abschied auf Raten

Liebe Fee,

mein Vater hat am Montag die Doppel-Bypass-OP bekommen. Eigentlich sollte versucht werden, den Tumor mittels Whippel zu entfernen, was aber aufgrund von Lebermetastasen keinen Sinn hatte.

Die OP hat gerade zum Ziel, die Lebensqualität zu verbessern. Achtung, bin kein Mediziner, kann nur wiedergeben, was die Ärzte erklärt haben:

Wenn der Tumor die Gallenwege zudrückt, kommts zu einer Gelbsucht. Daher muß sicher gestellt werden, dass die Galle abfließen kann. Die Gallenblase wird dann entfernt und eine Verbindung zwischen Gallenweg und Darm hergestellt.
Mein Vater hatte vorher auch einen Stent, der einmal erneuert werden mußte (saß zu). Auf Dauer war das bei ihm auch keine Lösung, weil auch das Setzen eines Stents belastend ist.

Es wurde dann noch eine Verbindung Magen und Dünndarm gebastelt. Wenn der Tumor auf den Zwölf-Finger-Darm drückt, kann die Nahrung aus dem Magen nicht mehr transportiert werden, also gibts hier auch eine Umgehungsstraße.

Die OP ist deutlich kürzer als die Whippel und sollte auch schneller überstanden sein. Hoffe, dass es bei meinem Vater auch so sein wird. Habe gerade erfahren, dass er auf der Intensiv ist, weil er einen Angina Pectoris Anfall hatte. Das liegt aber daran, dass mein Vater am Herzen drei Bypässe hat und wg. der OP keinen Blutverdünner mehr nehmen konnte. Aber wenn alles gut geht, ist er nach 10 Tagen wieder zu Hause und hat dann hoffentlich auch noch viel viel Zeit für viele schöne, wichtige Dinge, Unternehmungen und Reisen.

Ob das wirklich was bringt, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Aber mein Papa ist im Pankreaszentrum in Bochum und die wissen, was sie tun.

Also: Kopf hoch und den Mut nicht verlieren. Sollte die OP notwendig sein, wird sie sicherlich auch für Deinen Vater Erleichterung bringen. Und Zeit für das ein oder andere Vorhaben!

Ich drücke Euch, besonders Deinem Vater, die Daumen.

Kirsten.
Mit Zitat antworten