Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.10.2008, 20:00
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Beffi,

was du da über deinen Vater und das Gespräch über das Sterben schreibst, erinnert mich an die Zeit vor einem Jahr, als mein Vater im Sterben lag. Auch ich musste immer einen günstigen Zeitpunkt abpassen (wenn meine Mutter eben nicht dabei war - auch sie redete immer betont "munter" von der Zukunft...), und selbstverständlich musste ich auch ausloten, wann mein Vater bereit war, sich dem Thema zu öffnen. ICh wollte damals z.B. unbedingt wissen, was er sich NACH dem Tod vorstellt (wie und ob es weitergeht...meine ELtern sind/waren keine Kirchgänger!) und habe ihm erzählt, dass es für mich keine Frage ist, dass es "danach" weitergeht, ich sei mir da ganz sicher...
Wir haben auch über meine Mutter geredet, wenn er nicht mehr da ist (wobei wir das soo nie ausgesprochen haben, aber es war eh klar), und wie es mit ihr weitergehen soll (sie hat Parkinson und lebt in einer anderen Stadt, 100 km weg - daher war es für mich auch immer schwierig zu kommen, da ich hier selber Familie mit Kindern habe),
und wir habe über "materielle" Dinge, die ihm am Herzen lagen (seine Hobbysachen usw.) geredet, und über Wohnungsinventar und Erinnerungsstücke.
Einen Tag vor seinem Tod (er starb im Hospiz, was ich nur jedem ans Herz legen kann; es ist gut, dass es soetwas gibt!!) habe ich ihn gefragt, ob es noch etwas zu besprechen gäbe, und er sagte "nein, es ist alles geklärt". ICh glaube das war sehr beruhigend für ihn...und ich habe ihm noch ausdrücklich gesagt, dass er gehen darf....
Ich bin mir ganz sicher, dass es dem Sterbenden den Übergang erleichtert, wenn er sich losgelassen (so weit das eben unter diesen Umständen geht) fühlt. Auch wenn es uns Angehörigen das HErz bricht, weil man doch den geliebten Menschen nicht hergeben mag...

Liebe Beffi, ich wünsche dir und deiner Mama weiterhin viel Kraft und deinem Papa einen leichten Übergang in seine neue Welt!

Alles Liebe
Elke

P.S. Wir hatten damals übrigens vom Hospiz eine Broschüre bekommen, in der Anzeichen für den nahenden Tod beschrieben waren, unter anderem diese extreme Unruhe. Auch mein Vater hatte sie ...
Mit Zitat antworten