Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 15.12.2004, 22:02
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Frauke,

Ich habe mich mal an deinen Fragen “versucht”.
"...bilirubin of 163 with an alkaline phospatase of 607 and an ALT of 94."

"...the irregular mass in the head of the pancreas was found to be encircling the superior mesenteric vein/portal vein."

Bilirubin (BILI): Bilirubin ist ein Farbstoff, der überwiegend aus dem Abbau von Hämoglobin entsteht und den Leberwerten zugerechnet wird. Bei Gelbsucht ist Bilirubin der Farbstoff, der Haut und Schleimhäute gelb einfärbt. Das Bilirubin ist z. B. erhöht bei Gallenstauungen. Das Gesamtbilirubin unterteilt sich noch in das direkte Bilirubin, das nur bestimmt wird, wenn das Gesamtbilirubin zu hoch ist, und in das Harn-Bilirubin, auch Urobilinogen genannt. Urobilinogen dient nur der Differenzialdiagnose bei Ikterus (Gelbsucht).

Alkalische Phosphatase (AP): Die AP ist in verschiedenen Geweben zu finden. Sie steigt jedoch erst sehr spät (z. B. nach erheblicher Erkrankung der Leber) an, und ist auch bei schweren Erkrankungen wie z. B. Gallenverschluss nicht immer erhöht. Daher gilt sie eher als unspezifisch.

ALT (Alanin-Amino-Transferase): Dieser Wert, auch GPT genannt, ist erhöht bei allen Lebererkrankungen wie Hepatomegalie, Stauungsleber, Hepatitis, Leberfibrose, Leberzirrhose oder bei Lebertumoren - auch schon bei leichten Zellschädigungen.

Die „superior mesenteric vein/portal vein“ müsste die Bauchaorta sein, wenn ich mich nicht täusche.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten