Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 03.04.2011, 13:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen @all,

draussen scheint die Sonne und ich werde sie heute noch draussen geniessen. Wie? Noch keine Ahnung, was ich machen werde.

Auch gestern schien die Sonne vom Himmel. Sollte auch so sein. Gestern war ich mit der ganzen Familie auf dem Standesamt. Nein, nicht wegen mir oder jemand aus der Familie. Die beste Freundin von Myriam hat sich gestern dort "getraut". Mit ihrem langjährigen Lebensgefährten.

Ich mag die Beiden sehr. Sie kenne ich inzwischen seit 30 Jahren. Ihre Älteste und meine Jüngste haben bereits im Kinderwagen viele gemeinsame Kilometer zurück gelegt. Etliche gemeinsame Urlaube, viele Ausflüge in die Umgebung, Schwimmbad, Geburtstagsfeiern, Grillabende der beiden, damals noch jungen Familien, bleiben mir für immer im Gedächtnis. Auch der Umzug ihrer Familie, die räumliche Trennung, hat unserer Freundschaft keinen Abbruch getan. Myriam selbst war sie (und ist sie immer noch) eine feste Burg. Bis zum letzten Atemzug.

Vor 8 oder 9 Jahren haben wir ihn dann kennen gelernt. So genau weiss ich das nicht mehr. Auch er hat uns damals begleitet bis zum Schluss. Er war es auch, der mich 2008 wieder zur Fotografie brachte. Vielleicht auch mit Hintergedanken. Wer weiss?

Es war ein komisches Gefühl, da hin zu gehen. Alleine. OK, meine Töchter, Schwiegersöhne, Enkel, alle sind mit gegangen. Doch irgendwie fühlte ich mich auf Abstand. Einerseits natürlich, weil Myriam nicht mehr dabei war. Darüber waren auch die Beiden sehr traurig. Doch da ist noch was anderes.

Ein würdiger Raum, für solche Gelegenheiten, im alten Rathaus der Stadt. Der ehemalige Sitzungssaal der Stadtoberen. Wunderschöne Glasfenster von 1905, die Deckenverzierungen, der Kamin, die Wandvertäfelung erzählen von einstigem Reichtum der Stadt. Ein gut aufgelegter Standesbeamter, welcher eine launige Rede und Erklärungen zum Besten gab, führte durch die Trauung. So manche wohlverdiente Lacher konnte er einheimsen. Wie er berichtete, kommen viele Päärchen aus ganz Deutschland, um sich gerade hier trauen zu lassen. Als sich Braut und Bräutigam dann küssen "durften", ging ihm das viel zu schnell: "Halt! Soooo leicht kommt ihr da nicht raus. Das Ganze nochmal und jetzt auch länger. Da stehen so viele Fotografen rum, die müssen doch Zeit für ein ordentliches Foto haben." Ich denke, die Beiden haben das nur zu gerne wiederholt .

Kann man unter solchen freudentränenlachenden Menschen alleine sein? Wird man da nicht mitgerissen? Ohja, man kann. Meilenweit entfernt. Weiter entfernt als Mond und Sonne. Den Beiden hab ich dann gewünscht: "Haltet euch fest. Passt auf euch auf. Geniesst euer Zusammensein." Gedacht hab ich dabei: bis ins hohe Alter, so es euch gegönnt ist. Von Herzen gewünscht. Auf die anschliessende Hochzeitsfeier "musste" ich nicht. Ich hätte das auch nicht ertragen. Ob die Beiden das gewusst haben? Keine Ahnung. Ja, vielleicht.

4 Kränze haben sie bei meiner Jüngsten als Tischschmuck für die Hochzeitsfeier anfertigen lassen. In Grün und Weiss mit Farbtupfern in Lachs/Orange, in der Mitte ein grosses Glas, darin Steine aus Glas und eine dicke, weisse Kerze. Ich habe sie ausgeliefert und aufgebaut. Einen Fünften, in gleicher Ausfertigung, haben sie auch bestellt. Ihn hab ich gestern Morgen auf den Friedhof gebracht.


Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten