Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.12.2014, 11:15
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: brauche dringend bestand

Heiho, für allgemeine Infos kannst du gerne die Suchfunktion im Brustkrebsunterforum verwenden . Ich schwöre dir, da sind auch triple negative Leute durchaus lebendig unterwegs.
Deiner Schwester drücke ich ganz doll die Daumen. Es ist immer sehr traurig, wenn sich so junge Menschen schon mit so einem Sch*** herumplagen müssen.

Aber gut, ein bisschen etwas kann ich dir gerne vorab verraten. Die "Aussichten auf Heilung" sind deswegen "nicht so gut", weil halt bei einem triple negativen Tumor keinerlei (derzeit bekannte behandelbare) Wachstunsfaktoren vorliegen. Bei den anderen Tumoren schon. Sprich, wäre der Tumor z.B. hormonpositiv, bekommt man zusätzlich Antihormone, die steigern die Wahrscheinlichkeit, dass nichts nachkommt. Bei einem triple negativen kann man außer Chemo, Bestrahlung und allgemein immer angebrachten Dingen wie regelmäßigem Sport nicht viel tun; man muss das Beste hoffen. Aber das tun auch die anderen Tumorbesitzerinnen, Garantien gibt es keine.

Der Punkt ist, die Ärzte arbeiten in erster Linie mit Statistiken. Was halt bedeutet, der Einzelfall kann krass anders sein. Nur weil die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit so-und-so ist, heißt das nicht, dass nicht Leute in dieser Situation nach erfolgreicher Behandlung nicht steinalt werden können.

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Also, alles Gute für deine Schwester UND dich, und viele Nerven für die vor euch liegende anstrengende Behandlungszeit.
Mit Zitat antworten