Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.12.2005, 12:05
Benutzerbild von bobbel24
bobbel24 bobbel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: bei Hannover
Beiträge: 166
Standard AW: Bobbels Kochecke

Sauce Bernaise Rezept für Karin B.
.. iss aber nicht so einfach


Rezept für 1l :

6 Eigelb
ca 6 Esslöffel Wasser
500g Butter
Salz , Zitronensaft , Estragon , Kerbel

Als erstes muss die Butter geklärt werden , weil für die Bernaise wird nur das reine Butterfett benötigt . Die Butter wird in einem Topf geschmolzen (nicht zu heiß weil Butter sehr schnell verbrennt ) etwa 10 Minuten bis sie sich in trennt . Unten ist dann die Molke oben das reine Butterfett. Da Butterfett abschöpfen und zur Seite stellen.

Dann schonmal einen größeren Topf aufstellen für das Wasserbad.

Dann gibt man :

10 El guten Weißwein
2 El Essig (am besten eignet sich für Bernaise Estragonessig)

...in eine Schüssel vermischt sie mit dem Eigelb .


Dann mit einem guten Schneebesen das Ganze aufschlagen über dem Wasserbad bis es schön schaumig und luftig ist.
Die Masse darf die Temperatur ,von mmmh glaube ich sind so um die 70 Grad nicht übersteigen , da sonst das Eigelb gerinnt.
Der Arm muss richtig wehtun vom aufschlagen dann ist es gut ..... die Masse meine ich

Dann die Schüssel vom Topf nehmen den Estragon und den Kerbel dazugeben , und die Butter langsam unterrühren .
Dannach noch abschmecken mit Salz ,Zitronensaft ein wenig Worcester und fertisch.......

.....wenn sie nicht geronnen ist ....
Ansonsten nochmal von vorn ......
Ist wirklich nicht so einfach die Sauce .

Man kann sichs auch einfach machen und holt sich die Sauce Hollondaise aus dem dem Tetrapack und verfeinert sie mit Kerbel und Estragon und Essig .

Guten Appetit


bis denne

Marco


....
__________________
Irgendwann sehen wir uns wieder .
Ich freue mich auf diesen Tag .


Mein geliebter Bruder Tommy

Geändert von bobbel24 (28.12.2005 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten