Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.12.2008, 17:49
Euphemia Euphemia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vorm Leben

Hallo Jule,
auch ich sitze hier vor dem PC und fühl mit dir.
Ich habe nicht erst kürzlich einen Menschen verloren, sondern meine Mama starb, als ich neun war. Ich war damals wohl noch zu klein um die Schmerzen zu ertragen und außerdem hat mir niemand gezeigt wie man trauert. Denn ein Stück weit muss man das wohl auch lernen.

Jetzt mit zweiundzwanzig, bzw. schon vor einem Jahr habe ich anfangen müssen mich auseinanderzusetzen und muss nun all die Trauer, die Selbstvorwürfe und was sich noch alles angehäuft hat hervorkramen. MIr ging es so schlecht, dass ich in einer psychatrischen Klinik war. Ich wollte nicht mehr leben, hatte Depressionen und Ängste.

Ich schreibe das, um dir zu zeigen wie sehr ich mit dir mitfühlen kann und hoffe du nimmst es nicht übel, wenn ich dir den Tipp gebe, vielleicht mal professionelle Hilfe zu suchen, d.h. zu einem Psychologen zu gehen o. ä.

Ich finde, du klingst sehr verzweifelt und hoffnungslos. Wenn man an den richtigen Therapeuten gerät (die Chemie muss schon stimmen), kann das auch eine sehr große Hilfe zur Bewältigung der Situation sein.
Natürlich nimmt der einem nicht die Trauer und Verzweiflung, aber hilft, einen Umgang damit zu erarbeiten. Außerdem ist das eine völlig unabhängige Person, mit der man reden kann, die nicht zur Familie oder zum Freundeskreis gehört, die man belasten kann so viel man will und wo nichts nach außen dringt.

Was ich gelernt habe und wichtig finde ist, dass man allein ist in seinem Kopf und mit seinen Gefühlen. Ich kann mit dir mitfühlen und mir vorstellen wie es dir geht, aber ich kann dich bestimmt nicht vollständig verstehen. Das kann keiner, nur man selbst!

Das nur als Anregung. Mir hat es und hilft es immer noch sehr und ich habe erreicht, dass es mir wieder ein ganzes Stück besser geht.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft! Gib die Hoffnung nicht auf und glaub an dich!

Euphemia

Geändert von Euphemia (05.12.2008 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten