Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.07.2023, 22:06
Windbeutel Windbeutel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Dicker Strang im Hodensack nach OP (Protese sitzt falch)

Kommt mir irgendwie bekannt vor, in scheinbar leicht abgeschwächter Version...darf ich fragen, wo Du hast operieren lassen?

Dass dort, wo in der Leiste der Schnitt angesetzt wurde, sich noch ein Strang "gnubbeliges" Gewebe befindet, war bei mir auch so. Das gibt sich mit der Zeit, bei mir waren es eher 2-3 Monate denn zwei Wochen trotz äußerlich guter Abheilung. Zwei Wochen nach der OP war die gesunde Seite des Beutels von der Biopsie auch noch so weit geschwollen, dass ich gar nicht so richtig am Hodensack ziehen oder rumhantieren wollte.

Ich schätze, das Mobilisieren soll in der ersten Zeit dazu dienen, dass die Prothese nicht durch den geweiteten Leistenkanal nach oben wandert. Nicht dazu, um das Kunstei in die richtige Position zu zerren. In den ersten Monaten hatte ich um den Faden wohl noch Gewebeansammlungen, so dass ich ihn voll ertasten konnte. Jetzt, knapp 6 Monate später, ist der Faden kaum noch fühlbar und die Prothese sitzt etwas besser, aber noch weit entfernt von zufriedenstellend.

Ich bin gerade in der Reha-Kur und auch mein Urologe hier meinte, dass die Prothese ja eher unglücklich sitzt. Ich weiß nicht, wie gut und einfach das noch korrigiert werden kann und drei Ärzte in meinem operierenden KH haben zu dem Problem drei unterschiedliche Aussagen getroffen...deshalb hole ich mir demnächst noch eine (hoffentlich) unabhängige Meinung dazu ein.

Der durchführende Operateur (Assistenzarzt) meinte, das setze sich noch, wenn es regelmäßig mobilisiert werde. Der die OP leitende Oberarzt meinte später auf meine "Reklamation" hin, dass der Faden sich mittelfristig noch auflösen werde. Und der Dritte, schon etwas älter und beratender Alt-Urologe in der Tumorsprechstunde, das solche Prothesen gar nicht vernäht werden. Mein Argument, dass man den Faden ertasten könne und die Produktbeschreibung zur Prothese im Implantatpass ausdrücklich eine Befestigungslasche beschreibt, ignorierte er völlig und hatte auch kein Interesse, es händisch zu überprüfen...alle drei Ärzte übrigens im selben KH...

Deswegen die anfängliche Frage zu Deiner Klinik
Mit Zitat antworten