Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 18.11.2001, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Auch ich habe vor einigen Monaten einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Damals hatte Hermann gefragt, wie der Tod wohl kommt. Als ich dann seine Antwort zu seiner selbst gestellten Frage las, wusste ich noch nicht, dass auch ich bald eine Antwort darauf bekam.
Bei meinem Vater wurde vor fast genau einem Jahr ein kleinzelliges Brochzialkarzinom festgestellt. Danach kam Chemo und Bestrahlung, weil sich eine Metastase im Kopf gebildet hatte. Sein Kampf hat fünf Monate gedauert, denn er starb am 9.5. Meine Mutter und ich waren bei ihm. Wir konnten ihm seinen Wunsch, zu Hause zu sterben, zum Glück erfüllen.
Als ich heute durch Zufall den Beitrag von Irene gelesen habe, fing ich an zu weinen. Zum einen aus Trauer und zum anderen vor Dankbarkeit. Dankbar dafür, dass auch ich meinen Vater in dieser Zeit begleiten durfte. Auch als er dann letztendlich einschlief. Diese friedvolle Ruhe wird mir immer tief in Erinnerung bleiben. Wir hatten das Gefühl, als wollte er uns damit zum Ausdrucken bringen, dass wir nicht traurig sein sollten, sondern froh, dass sein Leiden endlich ein Ende hat.
Ich weiß nicht, ob jemand verstehen kann, was ich damit sagen will. Aber es ist wirklich so, dass ich es nicht missen möchte, in den letzten Wochen, Tagen und Stunden bei ihm gewesen zu sein.
Ich vermisse ihn sehr! Und für meine Mutter ist es unendlich schwer, aber sie ist sehr tapfer.
In der ersten Zeit nach seinem Tod habe ich es vermieden, hier ins Krebsforum zu schauen. Aber ich denke, ich habe jetzt wieder die Kraft dazu.

Allen, die gerade jetzt diesen Kummer durchmachen, wünsche ich Kraft und alles Liebe.

Michaela
Mit Zitat antworten