Thema: Raumforderung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.12.2018, 18:47
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard Raumforderung

Hallo,
ich bin normalerweise im Lymphomforum unterwegs. Leider habe ich jetzt eine neue Baustelle. Vor 10 Jahren erkrankte ich an ein Mantelzell Lymphom. 10x Chemo und eine dauerhafte Erhaltungstherapie konnten das Ding bis jetzt in Schacht halten. Schon damals entdeckte man im Ct einen Herd von 1 cm in der Lunge. Man nahm immer an, es könnte eine Pilzinfektion oder postentzündlich sein. Dieser Herd war bis 2015 (letztes Ct) unverändert. Jetzt wurde mal wieder ein neues Ct gemacht. Ich bin fix und fertig. Dieser Herd ist auf 3.2 cm angewachsen. Auf dem letzten Röntgenbild von April 2017 war noch von unverändert die Rede. Jetzt heißt es nicht mehr Herd, sondern Raumforderung. zunächst wurde eine Bronchoskopie gemacht. Da war ich 2 Tage im Krankenhaus, weil die Narkose doch sehr tief war. Mein Professor hatte es mir emphohlen. Die Bronchoskopie war nicht sehr erfolgreich, weil der Herd nicht bildlich dargestellt werden konnte. Biopsie war also nicht möglich. Die Spülung wurde durchgeführt und das Wasser wird zytologisch untersucht. Nun wird bei mir demnächst eine eine Ct gesteuerte Punktion transthorakal durchgeführt. Ich werde bei Dr. Google nicht so richtig fündig. Wie läuft sowas ab? Wird das ambulant oder stationär gemacht? Was habt Ihr während der Punktion für Erfahrungen gemacht? (z.B. Schmerzen) Ich habe jetzt schon Muffensausen.
Mit Zitat antworten