Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.06.2008, 17:55
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: erfahrungsaustausch über Rhabdomyosarkome

Hallo Jenny,

eine Bitte, könntest Du bitte die Angaben zu Deiner Geschichte und Deinem Krankenheitsverlauf im Wesentlichen auf diesen Thread beschränken. Ich finde es ein wenig anstrengend zwischen Deinem und Ewalds Thread zu hüpfen, um die Informationen zu Deinem Krankheitsverlauf zu haben. Und ich bin wirklich gerne bereit Dir, soweit mir das möglich ist, ein paar Antworten zu geben.
Die Einstufung Deines Tumors wundert mich ein wenig. Je nachdem wie differenziert, unterscheidet man sogar spindelzellig und pleomorph noch einmal. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass man vielleicht eine Mischform gefunden hat.
Das Grading brauchte nicht näher angegeben zu werden, das steht bereits durch die Unterform der Tumorart fest. Ein pleomorphes Rhabdomyosarkom ist ein G3 Tumor, also undifferenziert. Gerade aus diesem Grunde und weil Rhabdomyosarkome als chemosensitiv gelten hat man ja vorsorglich eine Chemotherapie bei Dir gemacht.
So schwer wie diese Warterei ist und auch das Ende der aktiven Therapien. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Die Ärzte haben schon eine Menge Gutes getan, in dem nicht einfach direkt operiert wurde, sondern vorher die entsprechende Diagnostik gemacht wurde und dann erfahrene Chirurgen Deinen Fall übernommen haben. Die erste Option bei allen Sarkomen ist die vollständige operative Entfernung, wenn dies möglich ist.
Welche Chemo wurde eigentlich gemacht? Kamst Du damit gut zurecht?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Ibo
Mit Zitat antworten