Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.12.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei welchem Arzt wurde Darmkrebs festgestellt ?

Hallo Lissa,

zur Darmspiegelung kann ich dir sagen: ich bin einer der grössten Angsthasen unter der Sonne und ich habe es auch geschafft.... mein Vater ist an Darmkrebs gestorben und wegen dem familiären Risiko bekam ich eine Überweisung von meiner Hausärztin. Die Überweisung kann aber auch der Frauenarzt ausstellen. Du kannst es bei einem Internisten in der Praxis machen lassen oder im Krankenhaus. Ich würde mich nur jeweils vorher erkundigen: 1) was bekommst Du für die Darmreinigung und 2) welche Art der Narkose bieten sie an. Soweit man es mir erklärt hat (ich hatte erst bei einem Internisten angefragt aber es schliesslich im KH machen lassen, und beide Infos waren gleich) bekommt man keine richtige Vollnarkose sondern mehr ein Schlafmittel, man wacht ja auch recht schnell wieder auf. Anders als in der Narkose ist man auch ansprechbar, aber man weiss es hinterher nicht mehr. Wichtig ist die gründliche Darmreinigung vorher. Das war für mich eigentlich das unangenehmste: den Tag vorher nicht mehr essen und dann diese 4 (vier ....!) Liter komische Flüssigkeit trinken. Der Hunger und dann ständig auf dem Klo.... aber am nächsten Morgen war ich ganz früh dran und es war ruck-zuck vorbei. Man merkt echt nix. Neulich hatte ich übrigens im gleichen KH noch eine Magenspiegelung und habe auf die Narkose (also Schlafspritze) verzichtet. Das war nicht so toll. Es ging zwar auch schnell und man kann es schon aushalten, aber das muss ja nicht sein. Also lieber die Spritze geben lassen.

Ich würde das an Deiner Stelle ganz schnell hinter mich bringen. Oft muss man ja auch noch auf einen Termin warten. Ich habe direkt im KH angerufen und musste ca. 2-3 Wochen auf den Termin warten, und dann habe ich meine Hausärztin angerufen und mir die Überweisung geholt. Also wo Du hingehen willst kannst Du dir selbst aussuchen. Ich würde da einfach anrufen und genau fragen wie es abläuft. Und dann ist es echt nicht schlimm. Nach 2-3 Stunden mit allem drum und dran ist man wieder draussen, man soll dann an dem Tag nur noch nicht wieder selbst Auto fahren.

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten