Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.03.2009, 23:50
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Chemo ja oder nein !?

Liebe Hally,

ich kann dich so gut verstehen.Ich stand letztes Jahr im August/September vor der gleichen Endscheidung.Ich habe mich für ein Mittelweg entschieden.

Ich hatte im März 06 bis September 06 20 Gaben Chemo gemacht und diese ganz gut vertragen.Zwischen durch ging es mir mal nicht gut aber das wurde dann wieder besser.Nach der Chemo habe ich mich dann operieren lassen.Nach den OP`s habe ich dann keine Chemo bekommen.Die Ärzte meinten ich bräuchte keine und ehrlich gesagt konnte ich nach der heftigen Leber-OP überhaupt nicht.
Ich habe dann im April 07 die ersten neuen Metastasen bekommen.Ich habe mich entscheiden diese operieren zu lassen und auch alle weiteren.Ich hatte alle 3 Monate neue! Im Juli 08 stand dann eine neue Entscheidung an.Es konnte nicht mehr so weiter gehen das ich mich alle 3 Monate auf den OP Tisch lege.Die Onkologen aus dem KH rieten mir zu einer Chemo mit Oxaliplatin.Ich muss dazu sagen ich hatte auch schon zu diesem Zeitpunkt ein rotes Tuch vor Chemo.Mein Bauchgefühl sagte keine Chemo aber mein Verstand sagte Chemo denn es geht hier um mein Leben.Also habe ich im August die erste Chemo mit Oxaliplatin erhalten und es ging total schief.Ich habe überreagiert.....ich hatte nach nur einer Gabe Lähmungen in den Händen und schon nach 2 Std. der Gabe die Kälteempfindlichkeit, mir war so schlecht , was aber am schlimmsten waren die Sehstörungen...die waren heftig.Ich bin in die Notaufnahme gegangen.....kommt von der Chemo und ich sollte diese so nicht mehr machen.Bin dann auf Campto umgestiegen wie schon 06. Mir ging es trotzdem total schlecht.
Dann habe ich mir ernsthafte Gedanken gemacht.....Leben um jeden Preis....6 Monate Chemo.....diese Nebenwirkungen und deren Folgen? Nein ! Habe mit meiner Psychologin gesprochen und sie hat mir geraten auf mein Bauchgefühl zu hören.Ich habe die Chemo abgebrochen und dann waren alle Nebenwirkungen weg.....das war meine Psyche! Ich habe mich dann operieren lassen.Danach Gespräch mit Onkologen....ohne Chemo können mit viel Sicherheit neue Meta kommen, harte Chemo halte ich nicht durch, will ich nicht.Nun habe ich mein 4 Zyklus Chemo hinter mir und zwar mit Tabletten und Avastin.Ich komme damit gut zurecht.Klar gibt es Nebenwirkungen aber die halten sich in Grenzen.
Ich war diese Woche zum CT. Zum ersten mal seit 3 Jahren ist mein CT ohne Befund !!! Nun weiß ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.Ich musste diese Entscheidung alleine treffen, da kann einem keiner helfen.Was mir nur wichtig war , egal wie meine Entscheidung ist , das meine Familie und meine Freunde hinter mir stehen.
Ok , das ist jetzt ein wenig länger geworden, sorry
Was ich sagen will , höre auf dein Körper , spreche noch mal mit deinem Arzt.Vielleicht hat der ja noch ein paar Tip`s.Was ich dir auch raten kann damit du dich wieder erholen kannst und trotzdem Chemo machen kannst , ist eine Reha in Kassel.Ich war grad dort, zum 2. Mal!

Hm , ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüsse und Kraft
Luna-Tina
Mit Zitat antworten